Früher boten Messen die einzige Möglichkeit, neue Produkte zu präsentieren. Im digitalen Zeitalter wurde es zunächst etwas ruhiger und die Teilnahme an einer Messe galt vielerorts als veraltete Marketingmethode. Doch dieser Trend hat sich in der jüngsten Vergangenheit drastisch geändert. Die meisten Unternehmen profitieren von den Auftritten auf Messen. Es gibt unzählige Interessenten, die gerne wieder persönlich Kontakt mit Unternehmen aufnehmen möchten und eine ausführliche persönliche Information bevorzugen. Deshalb gehören heutzutage Messeauftritte wieder zu den wichtigsten und effizientesten Marketingmaßnahmen. Es funktioniert jedoch nur, wenn sich ein Unternehmen gut auf den Messeauftritt vorbereitet.
Die Wahl der passenden Messe
Bei einem effizienten Messemarketing kommt es nicht auf die Quantität an. Es ist deshalb nicht empfehlenswert, an möglichst vielen Messen teilzunehmen. Die Wahl einer geeigneten Messe ist von elementarer Bedeutung für den Erfolg. Es sollte stets daran gedacht werden, dass ein Messeauftritt auch immer eine Menge Geld kostet. Zumeist müssen Gebühren für einen Stand auf der Messe entrichtet werden. Dazu kommen noch Kosten für die Vorbereitung. Mitarbeiter, die über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, müssen für mehrere Tage freigestellt werden, um die Messe vorzubereiten und durchzuführen. Schließlich muss auch noch entsprechendes Infomaterial vorbereitet werden. Zu den Vorbereitungen gehören unter anderem:
- Broschüren und Flyer entwerfen und drucken
- Einrichtung des Messestands besorgen
- Informations- und Erklärvideos erstellen
Je präziser der Auftritt auf einer Messe vorbereitet wird, desto lohnender kann er sein. Empfehlenswert ist es, sich im Voraus darüber zu informieren, welche Mitbewerber auf der Messe Stände betreiben und wie viele Besucher zu erwarten sind. Das Thema der Messe sollte auf jeden Fall zu dem jeweiligen Unternehmen passen.
Einen Messestand besorgen
Inzwischen gibt es verschiedene Anbieter, bei denen die Einrichtungen für Messestände besorgt werden können. Besonders einladend wirkt ein Messestand, wenn er sich auf einen hochwertigen Messeteppich befindet. Darauf fühlen sich die meisten Besucher sehr wohl. Das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, damit die Besucher sich überhaupt dem Stand nähern und nicht einfach vorüber gehen. Bei einem Messestand kommt es in erster Linie darauf an, dass er sich schnell und mühelos aufbauen lässt. Zudem sollte er sich nach dem Ende der Messe genauso einfach wieder abbauen lassen. Dann könnte er für die nächste Messe wieder aufgebaut werden.
Mitarbeiter auswählen und schulen
Es ist nicht immer ganz einfach, geeignete Mitarbeiter zu finden. Sie sollten kompetent sein, damit sie sämtliche Fragen der Interessenten beantworten können. Es macht einen denkbar schlechten Eindruck, wenn der Mitarbeiter auf einer Messe nicht auf jede Frage eine Antwort parat hat oder erst nachlesen muss. Es sollte immer davon ausgegangen werden, dass sich die meisten Besucher einer Messe im Voraus bereits im Internet informiert haben und nur noch sehr spezielle Fragen haben.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass nicht jeder kompetente Mitarbeiter in der Lage ist, sich den vielen Fragen der Interessenten zu stellen. Dazu müssen auch gute Kenntnisse im Bereich der Kommunikation vorhanden sein. Einige Menschen sind auch einfach nur ein wenig schüchtern und tun sich grundsätzlich schwer, mit fremden Personen zu reden. Deshalb ist es wichtig, geeignete Mitarbeiter zu finden, die allen Anforderungen auf einer Messe gewachsen sind.
Warum sollten Unternehmen auf Messen auftreten?
Ein sorgfältig vorbereiteter Messeauftritt ist ein sehr lukratives Marketinginstrument. Es macht auf potenzielle Kunden einen deutlich besseren Eindruck, wenn sich ein Unternehmen auf einer Messe der Öffentlichkeit zeigt. Damit hat es schon Vorteile im Vergleich zu den vielen Unternehmen, die sich in der Anonymität des Internets verstecken. Auch in der heutigen Zeit möchten die meisten Menschen gerne wissen, wer oder was sich hinter einem Markennamen verbirgt. Zudem legen zahlreiche Konsumenten einen großen Wert auf einen persönlichen Kontakt. Auf einer Messe erfahren die Interessenten sehr viel von einem Unternehmen. Dieses zusätzliche Hintergrundwissen ist vielen Menschen äußerst wichtiger. Es gibt immer mehr Konsumenten, denen es nicht nur darum geht, zu erfahren, bei welchen Unternehmen es Produkte zu welchen Preisen gibt. Sie wünschen sich Informationen zu Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen und noch viel mehr.
Sollten auch Start-ups auf Messen auftreten?
Für Start-ups bieten Messeauftritte eine hervorragende Möglichkeit, Bekanntheit zu erreichen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um geschäftliche Aktivitäten durchführen zu können. Das gilt sowohl für den B2C als auch im B2B Bereich. Eine weitere Möglichkeit, die auf einer Messe geboten wird, ist die Kontaktaufnahme zu anderen Unternehmen. Das kann ebenfalls sehr wichtig sein, weil dadurch völlig neue Synergien entstehen können. Andere Unternehmen aus der gleichen Branche müssen nicht unbedingt Konkurrenten sein. Oftmals bietet sich eine enge Zusammenarbeit an. Damit kann das eigene Angebot ausgeweitet und optimiert werden.
Das wichtigste Ziel für Start-ups besteht jedoch darin, bekannt zu werden. Sowohl die Konsumenten als auch andere Unternehmen möchten gerne nähere Einzelheiten von einem neu gegründeten Unternehmen erfahren. Von besonderem Interesse ist zumeist der Schwerpunkt des Unternehmens. Aber auch die Firmenphilosophie kann auf einer Messe anschaulich demonstriert werden. Deshalb ist es auch für junge Start-ups vorteilhaft, an Messen teilzunehmen. Da die meisten jungen Unternehmen auf Investoren angewiesen sind, können sie Überzeugungsarbeit leisten, wenn sie auf Messen Präsenz zeigen. Es kommt zudem oft vor, dass durch einen solchen Auftritt neue Investoren gefunden werden können. Besonders wichtig ist es jedoch, ein überzeugendes Bild zu zeigen. Die meisten Investoren investieren in der heutigen Zeit nicht mehr leichtsinnig. Sie wünschen sich ebenfalls ein gewisses Maß an Sicherheit und Zuversicht.
Zusammenfassung
Auch in Zeiten des E-Commerce spielen Auftritte auf Messen für viele Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie können sich von ihrer besten Seite präsentieren und Interessenten zeigen, welche Produkte hergestellt oder verarbeitet werden. Den meisten Konsumenten geht es inzwischen in erster Linie darum, möglichst viele Hintergrundinformationen zu bekommen. Deshalb sind Messeauftritte zu einem bedeutenden Marketinginstrument geworden.