In den allermeisten Fällen beauftragen Sie eine Reinigungsfirma wie den www.reinigungsprofi-wien.at mit der Reinigung Ihres Büros. Die Kosten für die Reinigung Ihres Büros hängen von vielen Faktoren ab.
Ein wichtiger Aspekt ist die Größe des Raums, objektbezogene Faktoren wie der Boden oder der verfügbare Bestand. Auch Kundenfaktoren spielen bei der Preisgestaltung eine zusätzliche Rolle. Dazu gehören Reinigungsintervalle, Reinigungszeiten und Qualitätsaspekte.
Die Grundreinigungskosten
Vor der regelmäßigen Reinigung durch qualifiziertes Personal ist eine gründliche Reinigung unerlässlich. Der Umfang der Hauptreinigung beinhaltet eine intensive Behandlung der Bodenoberfläche. Die desinfizierende Reinigung von Bad- und Küchenoberflächen, das Waschen von Fenstern und die Reinigung schwer zugänglicher Stellen sind weitere Bestandteile. Neben der Unterhaltsreinigung werden einzelne Oberflächen in einem gründlichen Reinigungsprozess mit Pflegeprodukten behandelt.
Nach der anfänglichen gründlichen Reinigung gibt es ein bestimmtes Zeitfenster, in dem die Operation wiederholt werden kann. Die vierteljährlichen Kosten für die allgemeine Reinigung liegen im Durchschnitt zwischen 700 und 1500 Euro pro Quartal für ein 150-qm-Büro.
Wie viel kostet die Büroreinigung?
Ein wichtiger Aspekt der planmäßigen Reinigung im Büro ist die Zeit, die für die Erledigung der Aufgabe benötigt wird. Idealerweise werden Reinigungszeiten dann gewählt, wenn wenig oder kein Büropersonal auf dem Gelände ist.
Es gibt eine Tages-, Abend- und Frühreinigung. Die tägliche Reinigung erfolgt während der normalen Geschäftszeiten. Es wird empfohlen, während der Pausen oder der Mittagspause zu reinigen, um Ihre Arbeit im Büro so wenig wie möglich zu stören.
Die häufigste Option ist eine Abendreinigung, die nach einigen Stunden beginnt, damit Sie genügend Zeit für größere und kleinere Aufgaben haben.
Die Vorreinigung erfolgt vor dem normalen Arbeitstag. Diese Art der Reinigung empfiehlt sich für Kunden mit viel Kundenkontakt, da morgens ein Reinraum zur Verfügung steht.
Neben der Zeit, um die Aufgabe zu erledigen, ist das Intervall eine wichtige Überlegung. Unterscheiden Sie, ob Ihr Büro jeden Tag oder nur an bestimmten Wochentagen gereinigt werden muss. Bei manchen Aufgaben, wie der Reinigung von Heizkörpern oder Deckenleuchten, reicht ein monatliches Intervall aus.
Preislich liegen die monatlichen Kosten für ein 150 qm großes Büro bei 500-700 Euro inklusive Reinigung an 5 Tagen in der Woche. Dazu gehört die sogenannte Unterhaltsreinigung. Dazu gehören das Reinigen von Eingängen, Büroböden, das Ausleeren von Mülleimern und das Reinigen von Toiletten.
Was kostet eine spezielle Operation?
Zusätzlich zur regulären Büroreinigungsgebühr können zusätzliche Gebühren für besondere Aufgaben anfallen. Dazu gehören Überstunden, Nachtschichten sowie Wochenend- und Feiertagseinsätze. Die Nacht- oder Wochenendreinigung ist besonders beliebt in Büros, die wochentags die späten Abende nutzen.
Nachtschichten von 22:00 bis 04:00 Uhr werden in der Regel mit 25 % Zuschlag belegt, ebenso Überstunden. Für Aufgaben, die über das Wochenende erledigt werden müssen, wird ein Aufschlag von 75 % auf den Normalsatz gezahlt. Am teuersten sind Sonderleistungen in den Ferien. Diese wird auf 150-200 % geschätzt, je nachdem, ob der Feiertag ein Werktag oder ein Sonntag ist.
Wenn in kurzer Zeit mehr Arbeit anfällt, gilt diese Arbeit als Eilarbeit und es erfolgt eine Zuzahlung in Höhe von ca. 25 %.