Allgemein

Swim Spa: Wellness ins eigene Heim holen

Wellness Zuhause steht hoch im Kurs, immer mehr Menschen holen sich die Entspannung ins eigene Heim. Dazu gehört auch ein Swim Spa, welches die Eigenschaften eines Whirlpools mit denen eines Swimmingpools vereint. Die Gegenstromanlage sorgt für sportliches Schwimmvergnügen, der Whirlbereich mit seinen Massagedüsen bietet Wellness pur. Die Mischung aus Erholung und Aqua-Fitness macht den Swimmspa zu etwas Besonderem.

Wellness und Schwimmtraining mit einem Swim Spa

Wählen Sie bei Ihrem Schwimm-Spa zwischen den unterschiedlichsten Ausführungen. Es gibt Varianten mit zwei Becken, die Whirlen und Schwimmen trennen. Der Vorteil ist, dass sich beide Becken gleichzeitig nutzen lassen. Zudem kann die Wassertemperatur für beide Bereiche getrennt eingestellt werden. Für das Whirlen sind 38 Grad Celsius angenehm, beim Schwimmen reichen schon 28 Grad aus. Sind die Bereiche technisch getrennt, lassen sich die beiden Funktionen hervorragend trennen. Ist das Swimspa nicht getrennt, kann es schon einmal zu eng für das Schwimmtraining werden.

Wellness für den Körper

Experten sind sich darüber einig, dass ein Whirlpool nicht nur Entspannung bringt, sondern auch dienlich ist für die Gesundheit. Die Wirkung auf die Gesundheit ist abhängig von der Wassertemperatur, dem Wasserdruck, dem Auftrieb und dem Widerstand, der durch die Massagedüsen im Whirlpool entsteht. Die Wärme des Wassers im Pool reguliert den Blutdruck und erweitert die Blutgefässe. Somit wird für eine verbesserte Durchblutung der Organe im Inneren gesorgt. Das Wasser im Spa drückt gleichmäßig auf den Körper, dieses entlastet die Gelenke und bringt angenehme Entspannung.

Mehr als Wellness

Ein weiterer positiver Effekt ist das Eindringen der Wärme in den Körper, während Sie im Swim Spa baden. Durch eine angenehme Temperatur können Atmung und Puls schneller werden, ohne dass sich das Herz mehr anstrengen muss. Der höhere Puls sorgt für den Abbau der überflüssigen Milchsäuren in unseren Muskeln. Durch das warme Wasser wird der Blutzufluss erhöht, Nährstoffe und Sauerstoff werden in unser Körpergewebe transportiert. Der Erholungsprozess wird unterstützt, die angesammelte Milchsäure wird abgebaut. Die Düsen des Swim Spa ermöglichen eine Lockerung Ihrer Muskulatur, der Bänder und Gelenke.

Massage-Düsen stehen in den verschiedensten Varianten zur Auswahl. Ihre Wirkungsweise macht das Whirlen im Spa so effektiv. Wählen Sie zwischen reinen Wasser- oder Luft-Düsen. Alternativ stehen auch Kombinationen aus Wasser und Luft zur Verfügung. Ohne Luft ist der Wasserstrahl härter, je nachdem, wie Ihre Bedürfnisse sind und in welchem Körperbereich die Anwendung erfolgt, sind sanftere oder härtere Düsen empfehlenswert.

Ihr persönliches Swim Spa

Wer sich den Wunsch vom eigenen Spa erfüllen möchte, sollte bei der Auswahl ein paar Faktoren berücksichtigen. Dazu gehört zunächst einmal die Standortwahl. Grundsätzlich sollte geklärt werden, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben. Der Untergrund muss tragfähig und eben sein, meiden Sie einen Standort unter Sträuchern oder Bäumen. Bedenken Sie auch den Grenzabstand zum Nachbarn und die Einsicht von außen.

Steht der Standort fest, können Sie die maximale Größe Ihres Spas festlegen. Berechnen Sie diese großzügig, Sie sollten sich bequem bewegen können. Maßgebend ist natürlich auch die Zahl der Personen, die Whirlen und Schwimmen möchten. Bei der Kaufentscheidung spielen die Art der Düsen ebenso eine Rolle wie Ihr Wunsch nach Sitz-, Liege- oder Massage-Steh-Plätzen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert