Durch die weite Verbreitung von Smartphones und die aktive Nutzung der Technologie von jedem Ort aus werden Verbraucher immer bewusster und besser informiert. Während es vor einigen Jahren noch etwas Besonderes war, wenn ein lokales Geschäft kostenloses WLAN angeboten hat, ist es heutzutage eher ungewöhnlich, der Kundschaft keine unentgeltlichen Internetverbindungsmöglichkeiten anzubieten. Unter anderem um die Kundenbindung zu erhöhen, sollten auch kleine Läden über kostenloses WLAN nachdenken.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung für Kundenbindung
Nach verschiedenen Erhebungen nimmt das Interesse bei Kunden jeder Altersklasse zu, auch während des Einkaufs über eine gute Internetverbindung zu verfügen. Die Gründe sind vielfältig und reichen von dem Abruf von Rezepten und Informationen zu Inhaltsstoffen über einen kurzen Preisvergleich bis zur Überbrückung von Wartezeiten im Kassenbereich. Eine schlechte oder nicht vorhandene Verbindung zum Internet wirkt sich letztendlich auf die Zufriedenheit des Kunden aus, da sich dieser eingeschränkt fühlen kann und nicht die gewünschten Möglichkeiten erhält. Sobald auf eine wichtige E-Mail oder Nachricht über einen Messenger gewartet wird und der mobile Empfang nicht ausreicht, ist so mancher Kunde zu einem Abbruch des Einkaufs und der Suche nach einem alternativen Geschäft geneigt. Im Ergebnis ist kostenloses WLAN ein Faktor, der die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung erhöhen kann.
Insbesondere Einzelhändler mit einem größeren oder verwinkelten Verkaufsbereich stellen sich die Frage, wie die WLAN-Reichweite ausgeweitet und damit jeder Kunde erreicht werden kann. Unter anderem Sophos Access Points sind geeignet, um den Radius zu erhöhen und auf diesem Wege in sämtlichen Geschäftsräumlichkeiten eine schnelle, sichere und zuverlässige Verbindung zum WLAN anzubieten. Die signalverstärkenden Geräte können sowohl an der Wand als auch der Decke montiert werden.
Werbemöglichkeiten – das WLAN als Kundenkanal
Das Login des Kunden geht für Unternehmer mit einem automatischen Erhalt von Kundendaten einher. Viele WLAN-Lösungen für Einzelhändler sehen die Angabe einer E-Mail-Adresse vor, die mit der Annahme der allgemeinen Geschäftsbedingungen über ein Bestätigungsfeld in einer Datenbank gespeichert und in einem gewissen Maße weiterverwendet werden darf.
Ein regelmäßiger Austausch mit Kunden ist wichtig, um im Bewusstsein zu bleiben und nicht in Vergessenheit zu geraten. Aus diesem Grunde ist es aus unternehmerischer Sicht sinnvoll, den Kunden über die gespeicherte E-Mail-Adresse mit Informationen über Angebote sowie Rabattaktionen zu versorgen. Der Kundenkontakt kann demnach für zielgerichtete E-Mail-Marketingmaßnahmen genutzt werden.
Zuvor gilt es, die Aufmerksamkeit des Kunden auf das kostenlose WLAN zu lenken. Einfache Tools wie Sticker im Eingangsbereich reichen meistens bereits aus.
Digitale Kundenprogramme – die effiziente Vermarktungsstrategie
Größere Einzelhandelsketten setzen aus gutem Grunde verstärkt auf digitale Kundenprogramme und eigene Apps mit besonderen Angeboten. Mitunter besondere Rabatte und die Möglichkeit, über das Sammeln von Punkten zusätzliche Rabatte zu erhalten, zeichnen einige der digitalen Kundenprogramme aus.
Eine Internetverbindung ist für die Nutzung im Regelfall unerlässlich, weshalb insbesondere bei digitalen Kundenprogrammen ein WLAN-Zugang nahezu unverzichtbar ist. Sobald die Angebote mangels Zugang zum Internet nicht genutzt werden können, kann sich bei der Kundschaft eine hohe Frustration aufbauen, die der Zufriedenheit und damit der Kundenbindung nicht zuträglich ist. Auch sobald bei Produkten QR-Codes platziert werden, die zu ergänzenden Informationen oder Produktvideos führen, ist eine stabile Verbindung zum Internet äußerst wichtig.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis kostenloses WLAN im gesamten stationären Handel als absoluter Standard gilt. Aktuell ist es noch ein Vorteil, rechtzeitig und damit vor der Konkurrenz angebunden zu sein.