Auch im Büro ist in regelmäßigen Abständen einen Tapetenwechsel vonnöten, sei es im Homeoffice oder in der Firma. Beste Leistungen kann man schließlich nur bringen, wenn man sich in seiner Umgebung wohl und gut aufgehoben fühlt. Die Wände zu streichen ist die eine Sache, aber auch Büromöbel nutzen sich ab und werden mit der Zeit unansehnlich. Sollte das der Fall sein, muss keine komplett neue Büroeinrichtung gekauft werden. Nachhaltigkeit und die Schonung von Ressourcen sind heute wichtiger denn je, von der finanziellen Belastung durch eine neue Ausstattung ganz zu schweigen.
Upcycling ist da Credo unserer Zeit
Upcycling ist da Credo unserer Zeit und das gilt durchaus auch für eine Büroeinrichtung. Büromöbel sind in der Regel robust und zweckmäßig gebaut. Innen ist oft auch an älteren Schränken noch nichts auszusetzen. Die Hängeregister funktionieren noch tadellos und auch sonst ist alles noch bestens funktional. Bloß an den Oberflächen ist der Lack durch die tägliche Benutzung schnell ab. Ressourcen- und geldschonend das Büro erneuern ist dann mit dem Austauschen von Möbelfronten möglich. Im eigenen Büro daheim kann ein geschickter Heimwerker vielleicht selbst Hand anlegen und die Fronten mit Klebefolien, durch Abschleifen, einen Neuanstrich oder durch den Austausch erneuern. Bei einer gewerblichen oder behördlichen Büroeinrichtung sollte man diese Arbeit Fachleuten überlassen. So ein Austausch der Möbelfronten kann wahre Wunder bewirken und ist immer noch wesentlich billiger als der Neukauf von Möbeln.
Sie sparen Geld, Zeit und Ressourcen
Mit neuen Möbelfronten wird aus Alt wieder Neu und die Atmosphäre eines Raumes kann sich vollkommen verändern. Mit einem solchen Austausch sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch Zeit, denn die Arbeit kann praktisch ohne wesentliche Unterbrechung fortgeführt werden. Vielleicht gelingt es versierten Handwerkern bei dem zeitgemäßen Upcycling auch gleich noch, moderne Schließmechanismen zu installieren. Mit innovativen Soft-Close-Mechanismen schließen Türen und Schubladen ganz lautlos und wie von selbst, was auch zu einem entspannten Betriebsklima beitragen dürfte. Für eine neue Optik gibt es zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Am nachhaltigsten sind natürlich Möbelfronten aus massivem Holz. Die Ausstrahlung von Holz ist angenehm und hochwertig und auch in puncto Lebensdauer punkten Möbel mit massiven Holzfronten. Was technisch möglich ist, ist eine ganz andere Frage. Ein erfahrener Handwerker wird Sie dafür aber hinlänglich und fachmännisch beraten.
Frontentausch der Umwelt zuliebe
Neben dem kompletten Austausch der Fronten ist bei an sich gut erhaltenen Türen auch die Erneuerung der Oberflächen möglich. Das dürfte noch günstiger sein, als ein kompletter Austausch von Türen. Es ist also die Frage, ob man die Fronten einmal und dann gleich richtig austauscht oder ob Sie sich wieder nur für eine Lösung entscheiden, die für einen überschaubaren Zeitraum gut ist. Optisch können solche Oberflächenupcyclings durchaus sehr ansprechend sein. Es gibt dafür Folien und Furniere die, wenn sie fachmännisch verarbeite sind, auch sehr hochwertig aussehen. Einen neuen Look erzeugen Sie ebenfalls und das hebt die Stimmung im Büro. Doch egal für welche Art von Erneuerung Sie sich entscheiden, für die Umwelt ist es allemal besser als ein kompletter Neukauf von Möbeln.