Ein Logo ist die grafische Darstellung Ihres Firmennamens und kann aus einem Symbol, einer Illustrierung oder rein aus einer speziellen Typografie bestehen. Ein professionelles Logo ist einfach und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Doch wie erhalten neue Startups ein professionelles Logo? Die meisten Gründer sind im ersten Step, vor einer Finanzierungsrunde, auf sich alleine gestellt und müssen aus eigenen Mitteln eine Corporate Identity bzw. ein homogenes Corporate Design kreieren. Das Logo wird Sie in den nächsten Jahren durch dick und dünn begleiten. Eine Designagentur oder auch ein Grafikdesign Freelancer ist meist für die frischen Unternehmer ohne einer externen Finanzierung – leider ein kostspieliges Thema. Aus diesem Grund starten die meisten Gründer mit verpixelten Logos oder auch mit einfachen Typografien.
Solche unprofessionellen Logos kommen bei potenziellen Investoren bzw. Geldgebern bei einem Pitch, bei Kunden oder Besuchern der Webseite nicht gut an. Aus diesem Grund sind die meisten Gründer gezwungen ihr Erscheinungsbild schon nach wenigen Monaten deutlich anzupassen. Der Aufwand ist in diesem Fall sehr hoch. Es müssen neue Briefpapiere, neue Visitenkarten, neue Werbemittel und viel mehr umgestaltet und vor allem neu bestellt werden. Somit zahlen die Gründer immer drauf! Für den Kunden ist ein Redesign immer verwirrend, wenn dieser schon nach kürzester Zeit geschieht. Ein schnelles Redesign nach dem Start, wirkt leider immer so, als wäre man mit der ersten Geschäftsidee gescheitert und man würde jetzt einen Neustart mit einem neuen Corporate Design starten.
Doch wie kommen Gründer an ein professionelles Logo, ohne jegliche Grafikdesign Erfahrung zu haben?
Hierfür gibt es im Internet einige Anbieter, die einen professionellen Editor für Unternehmer oder auch für private Personen anbieten. Mit solch einem Logoeditor hat man die Möglichkeit ein Logo kostenlos selbst zu erstellen. Gründer müssen keine Grafikdesigner sein, um mit einem Logoeditor ihr eigenes Logo zu gestalten! Einfach den Firmennamen in den Logogenerator eintippen, eine passende Schriftart auswählen und eventuell ein passendes Icon (Symbol) aussuchen – fertig! Einige Logoeditor Anbieter bieten noch einige Features an, so kann man mit den verschiedenen Optionen herumspielen – das ganze macht nicht nur Spaß, sondern ist auch großteils kostenfrei!
So muss man sich nicht mit Photoshop oder anderen Grafikprogrammen auseinandersetzen und die ersten Schritte als Hobby-Grafiker lernen. Einfach per Klick ein eigenes professionelles Logo generieren und in den verschiedensten Bildformaten abspeichern. Die Auflösung ist meist für die wichtigsten vorhaben optimal eingestellt, so das keine Verpixelung zu sehen sein werden.
Einige Anbieter bieten sogar zu günstigen Konditionen Zusatzleistungen an. Ein Beispiel hierfür wäre, das man sein eigenes Logo direkt mit dem Editor gestaltet und der Anbieter zu einem fairen Preis beispielsweise das Logo auch für Printprodukte liefert.
Unser Tipp!
Ein Logo muss immer drumherum Transparent sein, damit Ihr Logo auch auf unterschiedlichen Hintergründen optimal aussieht. Desweiteren ist auch eine Schwarz-Weiss Version sehr empfehlenswert für FAX Versendungen etc.!