Ob Gründer oder bereits im Job, für jede Positionierung ist ein klares Profil die Voraussetzung. Erfolgreich in den Wettbewerb einsteigen, Geschäftspartnern auf Augenhöhe begegnen kann nur, wer sich selbst am besten kennt und bewusst ist was er hat und kann, und dies meint Expertisen, USPs, Ausstrahlung und Wirkung.
Wer sein Profil kennt, und seine Mission, also mit was und wofür er wirklich losgeht, was in der Essenz das individuelle Sein und Wollen, so wie die dahinterliegenden Werte sind, kann aus seiner ungeteilten Kraft und Energie schöpfen, und diese per Kompetenz kanalisieren, fokussieren und dann auch mit-teilen. Ihre Kommunikation, also Ihre Mitteilungen ist die Summe aus Ihrer ganz persönlichen selbsterkannten und selbstbewussten Klarheit mit Mut und Entschiedenheit zur unmissverständlichen Aussage.
Eine klare Aussagekraft schließt eindeutig verwischte, nebulös oder zu breit aufgestellte, gefällige Vorschläge und Angebote aus.
Ein klares Angebot setzt Analyse, Bewusstheit und Kenntnis voraus, bevor gezielt Entscheidungen zu treffen sind; wie und mit welchen Kompetenzen man sich auf dem Markt sichtbar machen und positionieren möchte.
So gilt es hinter jeder Positionierung sich seiner eigenen Ressourcen bewusst zu werden, seine Ecken und Kanten zu kennen, und eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man im Wettbewerb wahrgenommen werden will. Das bedeutet: Ein klares, markantes Profil zu zeigen, mit dem Sie auf Augenhöhe in all Ihre beruflichen Vernetzungen und Positionen einsteigen.
Ich möchte Ihnen hiermit Mut machen, aus Ihrer Komfortzone auszusteigen. Positionierung heißt (Selbst) Marketing. Entwickeln Sie Ihr persönliches Marken-Angebot auf dem Markt. Was braucht der Markt und was genau haben Sie zu bieten.
Für Starter oder Erfahrene gilt: Ideen; Verbesserung und Entwicklung sind die Perspektiven des Erfolges, in jedem Augenblick und auf lange Sicht; und dies gern nach dem Motto mutig, ausgefallen, verrückt. Positionieren Sie sich klar, unverwechselbar und scharf. Ihr Angebot, Ihre Präsenz, egal ob im Netz oder per Persona-Live ist wie ein Pfeil, der klar fokussiert seinen Kunden treffen will. Essentielle Würze, klare Definition und Unmittelbarkeit sind der Zündstoff!
Ein Ansporn für die Frauen
Während die Herren der Schöpfung auf dem öffentlichen Parkett bisher mutiger unterwegs waren, war es doch einst ihr altvertrauer Bereich des Agierens, Kämpfens und sich Zeigens, sie hatten ja auch lange Zeit den Heimvorteil, sich über viele Jahrhunderte auszuprobieren und zu messen, ob in Politik oder Gesellschaft, so kommen jetzt die Damen verstärkt mit in den Wettbewerb. Vielleicht noch nicht so laut oder provokant, aber doch mit großer Kraft. Einer Kraft, die sich aus ihrem Inneren speist, denn Selbstreflexion, Intuition und Feingefühl sind die Trümpfe der Frau und hierin sind sie geübt –die Frauen. Sie bringen die Soft-Skills mit.
Der Markt bekommt eine neue Richtung. Vor wenigen Jahren gehörten Achtsamkeit und Empathie noch in die Schublade der Esoterik. Heutzutage sieht es schon anders aus. Mann erkennt wie Frau, dass gerade diese Themen, nämlich ein gutes Miteinander sprich eine gute Beziehungsebene, die beste Voraussetzung für eine Win-Win Situation sind. Und hierbei ist es unerheblich in welchen Kontexten wir uns befinden, ob virtuell oder in Realitas. Letztendlich haben immer noch die Menschen miteinander zu tun, dort wo wir der Technik die Allein-Herrschaft überlassen, zeigen sich häufig Fehladressierungen, Missverständnisse oder manchmal technische Überlieferungsschwierigkeiten.
Wer sich zeigt und sichtbar macht- also Offenheit und Transparenz zu seinem Ziel sich setzt, und sich hundertprozentig einbringt mit dem was er hat und kann, in Leidenschaft und Ausdauer, dem wird Erfolg folgen.
Ideen haben ist eine Sache, diese entschieden und treffsicher auf den Markt zu bringen, in aller Konsequenz braucht Passion und Mut!!
Ãœber die Autorin
Karin Seven ist Trainerin und Coach für den starken Auftritt: Ausdrucksstarke Körpersprache und Stimme in allen öffentlichen Sprechsituationen: Sie ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmarketing. Buchautorin des im Haufe Verlag 2015 erschienen Buches PowerAct-Ihr starker Auftritt. Sie arbeitet als Dozentin, Schauspielerin, Sprecherin, Vortragsrednerin und Regisseurin. Ihre Expertise umschließt die kreativ- künstlerische Arbeit und spannt den Bogen zu den Anforderungen in der Businesswelt.