Business Angels beteiligen sich finanziell an Startups und unterstützen junge Unternehmen mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihren Kontakten. Oft sind Business Angels selbst erfolgreiche Unternehmer oder sind bzw. waren im Management tätig und möchten jetzt ihr Know-how weitergeben. Business Angels sind in Netzwerken organisiert. Allein in Deutschland gibt es 40 oft regional tätige Netzwerke, die als Anlaufstelle für junge Gründer dienen. Für den ersten Kontakt ist meistens ein Businessplan oder eine überzeugende Präsentation notwendig.
Der Vorteil von Business Angels gegenüber anderen Investoren ist, dass sie auch beratend tätig werden und ihr unternehmerisches Denken einbringen. Dafür erhalten sie Anteile am Unternehmen, die sie später möglichst gewinnbringend verkaufen möchten.
Doch wie findet man den passenden Business Angel und überzeugt ihn, ins eigene Unternehmen zu investieren? Wenn man über ein Netzwerk oder auf anderem Wege ein erstes Treffen vereinbaren konnte, muss man ihn von der eigenen Idee überzeugen und diese als innovativ und einzigartig herausstellen. Dabei ist es wichtig, die Unique Selling Propositions zu betonen. Außerdem überzeugt ein gutes Team, dass die notwendigen Qualifikationen für die Branche mitbringt. Ziele und Finanzierungsmodelle werden dann im Businessplan festgehalten.
Business Angels investieren meist in der Frühphase der Unternehmensgründung. Daher spielt auch der richtige Zeitpunkt der Kontaktaufnahme eine Rolle. Darüber hinaus sollte man damit rechnen, bei mehreren Netzwerken vorsprechen zu müssen und seine Idee zu präsentieren, bis das passende Business Angel gefunden ist. Für das erste Gespräch sollten sich die Jungunternehmer gut vorbereiten und alle notwenigen Unterlagen dabei haben. Recherche und eine professionelle Vorbereitung sind also unerlässlich. Dann stehen die Chancen gut, rasch einen helfenden Engel zu finden.