Fiverr International Ltd. (NYSE: FVRR) verändert die Art und Weise, wie die Welt zusammen arbeitet. Heute veröffentlichte das Unternehmen mit der Herbst-Edition zum 10. Mal seinen Business Trends Index. Dieser analysiert Daten aus Millionen von Suchanfragen nach Dienstleistungen auf der Fiverr-Plattform innerhalb der letzten sechs Monate.
Die aktuelle Auswertung zeigt beispielsweise, dass Unternehmen weltweit daran arbeiten, traditionelle Bürostrukturen aufzubrechen und für die Arbeitswelt der Zukunft anzupassen. Während immer mehr Unternehmen ihre Belegschaften auffordern, wieder an fünf Tagen pro Woche ins Büro zu kommen, versuchen sie gleichzeitig, die Räumlichkeiten für neue Anforderungen auszurichten. Zudem zeigen die Suchtrends, dass E-Mail-Marketing wieder ein wichtiger Anker in der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen ist. Es bleibt eine der effektivsten Möglichkeiten, Kunden direkt und persönlich anzusprechen. Expert:innen in diesem Bereich sind weltweit gefragt.
„Es ist immer wieder faszinierend, die Daten zu den von Unternehmen am stärksten nachgefragten Dienstleistungen zu analysieren. Sie spiegeln oft größere gesellschaftliche Veränderungen wider und helfen uns zu verstehen, wie sie sich auf Unternehmen auswirken“, sagt Matti Yahav, Chief Marketing Officer bei Fiverr. „Während die verstärkte Suche nach digitalen Dienstleistungen wie E-Mail-Marketing Aufschluss darüber gibt, dass Unternehmen daran arbeiten, verstärkt mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und sich mit ihnen zu verbinden, zeigt die Neugestaltung von Office-Strukturen, dass sich nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern mit ihr auch die Anforderungen an Räumlichkeiten ständig weiter entwickeln.”
Weltweit sind dies die wichtigsten Trends innerhalb der letzten sechs Monate:
Architektur: Büro-Umgestaltung
Es besteht eine steigende Nachfrage nach Bauplanung und Kostenkalkulation, die durch Veränderungen in Arbeitsumgebungen angetrieben wird. Unternehmen passen sich an hybride Modelle, Team- und Fokusarbeit an. Da sie ihre Büros umgestalten, um flexible Räumlichkeiten für verschiedene Anforderungen zu schaffen, oft unter Einbeziehung von offenen Bereichen, Ruhezonen und moderner Technologie, beauftragen sie zunehmend freiberufliche Architekt:innen. Sie erwecken diese Raumkonzepte mit ihren spezialisierten Fähigkeiten sowie flexibler und kosteneffizienter Umsetzung zum Leben.
- Grundrissgestaltung +3.116 %
- Städtische Genehmigungen +1.896 %
- Materialabnahme +1.526 %
Wiederbelebung des E-Mail-Marketings
Diese Trend-Suchanfragen spiegeln eine erneute Fokussierung auf E-Mail-Marketing als effektive Komponente der Kommunikationsstrategie von Unternehmen wider – insbesondere beim Aufbau von Abonnentenlisten, bei der Einführung neuer Plattformen und der Nutzung von KI-Tools zur Automatisierung und Optimierung von E-Mail-Marketing-Maßnahmen. Da die Posteingänge der Empfänger:innen immer voller werden, suchen Unternehmen nach Freiberufler:innen, die ihre E-Mail-Strategien neu beleben, um sicherzustellen, dass ihre Marken- und Marketinginhalte aus der Masse hervorstechen und bei ihren Zielgruppen ankommen.
- E-Mail-Leads +1.674 %
- Beehiiv Newsletter +1.123 %
- Instantly AI +939 %
Neue Plattform-Integration
Kleine und mittlere Unternehmen wenden sich von traditionellen, fragmentierten Software-Tools ab und setzen auf No-Code-Lösungen sowie einheitliche Plattformen für Marketing, CRM und Automatisierung. Im Gegensatz zu früheren Tools, die oft separate Systeme und technisches Fachwissen erfordern, ermöglichen diese neuen Plattformen den Unternehmen, ihre Abläufe zu rationalisieren, ohne dass sie mehrere Anwendungen programmieren oder verwalten müssen. Mit der Konsolidierung von Prozessen und der Steigerung der Effizienz am Arbeitsplatz steigt die Nachfrage nach Freiberufler:innen, die in der Integration dieser SaaS-Lösungen geschult sind und Unternehmen dabei helfen, in einer sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft wettbewerbsfähig zu bleiben.
- Clixlo Software +12.560 %
- Bubble Saas +3.352 %
- GHL +2.511 %
Lokale Trends
Viele der globalen Trends ziehen sich konsistent durch alle Kernmärkte von Fiverr und lassen sich auch in Deutschland gut erkennen. Darüber hinaus sind Unternehmen hier bestrebt,
ihre Websites auszubauen, KPIs zu integrieren und entsprechende Ergebnisse zu messen:
- Web-Entwicklung +1.778 %
- Website Builder +449 %
- Core Web Vitals +434 %
Zusätzlich zu den globalen Ergebnissen schlüsselt der Business Trends Index von Fiverr auch die am schnellsten wachsenden Suchanfragen für Unternehmen in den USA, Australien, Frankreich, Deutschland, Italien, Israel und Großbritannien auf. Einen Überblick finden Sie hier.