Marketing

Wie kommen Start-ups zu ihren Kunden?

Eine Geschäftsidee entwickeln viele Gründer schnell. Viel schwieriger erweist es sich, Kunden für das Produkt oder die Dienstleistung zu gewinnen. Entscheidend ist ein schlüssiges Marketingkonzept.

Ziele festlegen

Vor der Planung einzelner Maßnahmen müssen die Grundlagen definiert werden. Dazu gehört die Festlegung einer Zielgruppe. Sie umfasst jene Menschen, die das Produkt kaufen sollen. Wichtig ist zudem über die Marktforschung die Bedürfnisse dieser Personengruppe kennenzulernen, um die Marketingkampagne darauf abzustimmen.

Zu den Zielen gehören in der Gründungsphase, die Marke in den Fokus der Verbraucher zu rücken und Kunden zu akquirieren. Marketing hat die Aufgabe, Bedürfnisse zu wecken und idealerweise das Produkt als Löser eines Problems ins Bewusstsein zu setzen. Die Kunst besteht darin, mit dem zur Verfügung stehenden Werbebudget ausreichend Nachfrage zu erzeugen. Wie entscheidend dieses Bestreben ist, zeigen verschiedene Studien. Ihnen zufolge scheitern die meisten Gründer daran, dass sie sich zu sehr auf die Bewertung ihrer Familien und Freunde verlassen haben.

Die richtigen Werbekanäle nutzen

Analoges Marketing ist teuer, was besonders an den Streuverlusten liegt. Dass auch klassische Werbemittel noch Effekte erzeugen, ist nicht von der Hand zu weisen. Viele dieser Give-aways verschwinden jedoch in den Kisten von Sammlern. Sie interessieren sich nicht wirklich für das Unternehmen oder das Produkt.

Am effizientesten ist das digitale Marketing, deren Herzstück eine professionelle Webseite ist. Für die Erstellung benötigen Gründer nicht unbedingt die Arbeit eines Webdesigners. Ein Homepage Baukasten ermöglicht ohne Programmierkenntnisse das Erstellen einer Webseite. Zahlreiche Module geben den Unternehmern vielfältige Gestaltungsoptionen, um die Homepage auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen.

Effizient zur eigenen Website

Natürlich lässt sich die Seite aus dem Baukasten für die Suchmaschinen optimieren. Auf Wunsch hilft bei diesem Vorhaben sogar die Künstliche Intelligenz. Die Technologie ist auch in der Lage, auf der Grundlage weniger Informationen eine komplette Homepage zu erstellen. Sie kümmert sich ebenfalls um die Bereitstellung von Texten und Bildern.

Start-ups leiden häufig unter einer dünnen Kapitaldecke. Mit einem Homepage Baukasten sparen die Gründer das Engagement teurer Webdesigner. Zur Suchmaschinenoptimierung gehört auch die Wahl der Domain. Die Webadresse sollte zur Marke oder zum Unternehmen passen. Ideal ist es, wenn der Name auch in den einzelnen sozialen Netzwerken verfügbar ist. Dadurch entsteht ein einheitlicher Markenauftritt.

Der Hafen für alle Informationen

Die Webseite bietet alle Inhalte in übersichtlicher Form. Sie vereint Informationen über das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen. Wichtig ist es, die vorher definierten Alleinstellungsmerkmale herauszustellen. Der Besucher der Webseite muss erfahren, warum er genau dieses Produkt kaufen soll. Idealerweise kann er es gleich im Onlineshop bestellen. Die Webseite eignet sich auch für das Recruiting. Eine entsprechende Landingpage rückt die Stärken als Arbeitgeber in den Vordergrund und ermöglicht einen unkomplizierten Bewerbungsprozess.

Interaktion mit den sozialen Netzwerken

Zu den preiswerten Marketingkanälen gehören ferner die Social-Media-Plattformen. Welches für das eigene Unternehmen geeignet ist, hängt von der Zielgruppe ab. Auch innerhalb der Plattformen lässt sie sich genau adressieren. Dadurch ersparen sich Gründer Streuverluste und können ihr Werbebudget sehr zielgerichtet einsetzen. Eine hohe Bedeutung kommt der Verlinkung der Social-Media-Profile mit der Homepage zu. Sie stellt sicher, dass Interessenten zusätzliche Informationen über die Leistungen des Unternehmens erhalten.

Weitere digitale Marketingformen sind das Content- und das E-Mail-Marketing. Auch in diesen Optionen stellt ein Link auf die Webseite weitere Informationen zur Verfügung oder animiert zum Einkauf im Onlineshop.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass Start-up mit einem digitalen Marketingmix auch mit einem geringen Budget eine hohe Reichweite erreichen können.

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