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Tipps & Cases – Wie gelingt Fundraising für Startups trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten?

Das Team von CI-Hub in Potsdam (Bild: ©CI-Hub)

Die letzten Jahre waren turbulent und viele Startups kämpften ums Überleben. Die größte Herausforderung für junge Gründerteams ist laut Startup Monitor 2023 die Kapitalbeschaffung, gerade wenn die Wirtschaft kriselt. Über 45 Prozent der Gründer:innen bewerten die aktuelle wirtschaftliche Lage als schlecht. Über ein Fünftel glauben, dass die Investmentbereitschaft von Business Angels und Venture Capitalists weiter sinken wird. Wie schaffen es junge Unternehmen, inmitten von Inflation, Krieg und wirtschaftlicher Flaute Investor:innen zu überzeugen und an Kapital zu kommen? Der MediaTech Hub Accelerator hat kürzlich zwei erfolgreiche Finanzierungsrunden von CI-Hub und promiseQ unterstützt. Welche Strategien haben sich bewährt und welche Tipps geben die Gründer anderen Startups? „Unser Ziel ist es, die Startups durch den Austausch von Erfahrungen und Wissen in die Lage zu versetzen, ihre Fundraising-Pläne erfolgreich umzusetzen. Dafür bieten wir ihnen ein Netzwerk von Gründer:innen, Investor:innen und Branchenexpert:innen”, so Erdinç Koç, Leiter des MediaTech Hub Accelerators, dem einzigen Accelerator für Tech-Startups in Berlin und Brandenburg. Er wurde 2019 von der Universität Potsdam, dem Hasso-Plattner-Institut und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF initiiert.

Gründerteams können sich standortunabhängig  bis zum 31. August 2024 für die nächste Kohorte beim MTH Accelerator bewerben, die am 11. Oktober 2024 startet. Interessierte können hier teilnehmen und Ihre Bewerbung einreichen.Die Startups profitieren im Rahmen des zwölfmonatigen Investment Readiness Programms des MTH Accelerator von einem breiten Unterstützungsangebot: Sie erhalten individuelle 1-zu-1-Coachings, Workshops mit Branchenexpert:innen, Investor:innen und VC-Anwält:innen, erhalten Fundraising-Insights und Zugang zu Investorendatenbanken, Templates und Tools, Intros zu einem breiten Investorennetzwerk sowie den Zugang zu internationalen Tech-Events. 

So überzeugten zwei Startups aus dem MTH Accelerator Investoren CI-Hub konnte die Investoren mit einer innovativen Technologie begeistern, die das Management von digitalen Assets revolutioniert. Durch die klare Kommunikation des Mehrwerts und einer soliden Marktanalyse sicherte sich CI HUB ein signifikantes siebenstelliges Investment, das sowohl von neuen als auch von bestehenden Investoren kam – trotz angespannter Wirtschaftslage.

Die überzeugenden Faktoren waren die konsequente Planverfolgung in den letzten vier Jahren seit Gründung (2019), das Nutzen von Netzwerken und das langfristige Interesse der Investoren. Zudem präsentieren die Gründer ein starkes Team. Mit der Kapitalerhöhung plant CI HUB, den Vertrieb zu verstärken und die Marktpräsenz, besonders in den USA, auszubauen. „Unsere wichtigsten Learnings aus der letzten Finanzierungsrunde sind klar: Netzwerke und langfristige Beziehungen zu Investoren sind von entscheidender Bedeutung. Hier hat uns das Netzwerk des MTH Accelerators gute Kontakte gebracht. Nur durch die konsequente Umsetzung unserer Pläne konnten wir das Vertrauen unserer Investoren gewinnen. Mit der neuen Finanzierung werden wir verstärkt in den Vertrieb investieren, um unsere Reichweite und Marktpräsenz weiter auszubauen. Mein wichtigster Tipp an andere Gründer:innen – verdient Geld mit eurem Geschäftsmodell und nehmt nur so viel fremdes Geld, wie ihr benötigt”, so Andreas Michalski, Gründer und CEO von CI-Hub.promiseQ hat Investor:innen mit der Entwicklung einer KI-basierten Videoüberwachungs- technologie überzeugt, die bestehende Sicherheitslösungen deutlich verbessert. Das Team setzte auf die Präsentation konkreter Anwendungsfälle und demonstrierte so die Praxistauglichkeit und Skalierbarkeit ihres Produkts. So konnte das Startup erfolgreich eine siebenstellige Seed-Finanzierungsrunde abschließen, angeführt von ExtraVallis und APY Ventures.

Mit dieser Finanzierung plant promiseQ, seine Produktentwicklung voranzutreiben und sein Wachstum zu beschleunigen. Die entscheidenden Faktoren für den Erfolg waren die fortschrittliche Technologie des promiseQube Edge-Geräts, das hochkarätige Team und die strategische Unterstützung durch Netzwerke wie den MTH Accelerator.„Die jüngste Finanzierungsrunde hat uns wertvolle Erkenntnisse gebracht: Erstens zeigt sich, dass eine innovative Technologie mit einem klaren Produktversprechen Investor:innen begeistert. Unsere revolutionäre KI-basierte Videoüberwachung bringt deutliche Verbesserungen in der Sicherheitsbranche. Zweitens sind strategische Partnerschaften und ein starkes Netzwerk, wie die Unterstützung durch den MTH Accelerator, von entscheidender Bedeutung bei der Investorensuche. Schließlich hat die Präsentation eines vielseitigen Teams mit globaler Expertise die Investoren überzeugt, weil wir so umfassende Lösungskompetenz bieten. Mein wichtigster Tipp an andere Gründer;innen: In der Welt der Startups und des Risikokapitals ist es wichtig, sich von dem Irrglauben zu verabschieden, dass es eine Schwäche sei, um Hilfe zu bitten. Im Gegenteil, es ist kein Zeichen von Schwäche, sondern zeugt von Stärke und Einfallsreichtum“, konstatiert Gründer und CEO Tolga Ermis.Drei Tipps vom Experten für erfolgreiche Finanzierungsrunden“Ein Startup, das die Probleme seiner Kunden genau versteht, ist in der Lage, Produkte zu entwickeln, die den Markt revolutionieren können“, weißErdinç Koç vom MTH Accelerator.

  1. Verstehen des Marktes und der Kundenprobleme
    Ein tiefes Verständnis des Zielmarktes und der spezifischen Probleme der Kunden ist entscheidend. Nur wer die tatsächlichen Bedürfnisse seiner Zielgruppe genau kennt, kann Lösungen entwickeln, die echten Mehrwert bieten.
  2. Fokus auf die Kunden, nicht die Investor:innen
    Erfolgreiche Startups konzentrieren sich darauf, ihre Kunden zufriedenzustellen, anstatt sich ausschließlich auf die Bedürfnisse der Investor:innen zu fokussieren. Dieser Kundenfokus schafft nachhaltige Werte, die letztlich auch die Investor:innen überzeugen.
  3. Ständiges Testen und Anpassen
    Der Fundraising-Prozess erfordert Durchhaltevermögen. Ständig neue Materialien zu testen und aus den Reaktionen zu lernen, ist essenziell. Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Marktumfeld ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Generelle Erfolgsfaktoren für Gründerteams In der frühen Gründungsphase eines Startups konzentriert sich der MTH Accelerator darauf, die Teams gezielt zu coachen. Diese Fragen helfen dabei, die Erfolgsaussichten eines Startups realistisch einzuschätzen und entsprechend ihrer Bedarfe zu fördern:

  • Verstehen sie den Markt und die Kundenprobleme?
  • Können sie das Produkt bauen und verkaufen?
  • Sind sie in der Lage, ein skalierbares Unternehmen aufzubauen?
  • Arbeiten sie gut im Team und wie reagieren sie auf Konflikte?

„Unsere Unterstützung hilft Startups nicht nur, sich auf Investoren vorzubereiten, sondern auch, ihre strategische Ausrichtung zu schärfen und ihre Position im Markt zu festigen“, so Koç.Dabei profitieren die Startups im Rahmen des zwölfmonatigen Investment Readiness Programms des MTH Accelerator von einem breiten Unterstützungsangebot: Sie erhalten individuelle 1-zu-1-Coachings, Workshops mit Branchenexpert:innen, Investor:innen und VC-Anwält:innen, erhalten Fundraising-Insights und Zugang zu Investorendatenbanken, Templates und Tools, Intros zu einem breiten Investorennetzwerk sowie den Zugang zu internationalen Tech-Events. Mit der richtigen Unterstützung, einem klaren Fokus auf den Kunden und einer hohen Anpassungsfähigkeit können die Chancen für Startups deutlich verbessert werden.Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage geht es wieder bergauf: Seit Jahresbeginn 2024 ist laut aktueller Zahlen des Startup Verband wieder eine klar positive Dynamik mit Blick auf Neugründungen erkennbar. Jenseits der bekannten Hotspots wie Berlin und München zeigen sich vor allem hochschul- und forschungsnahe Standorte als zentrale Treiber der Gründungsdynamik im Ökosystem. So landet Potsdam im Städteranking auf Platz 6. AUFGEPASST! B2B SaaS Startups können sich bis zum 31. August 2024 für die nächste Kohorte bewerben, die am 11. Oktober 2024 startet. 👉Hier teilnehmen!

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