Allgemein

Fiverr veröffentlicht aktuellen Business Trends Index: Suchanfragen nach KI-bezogenen Services in Deutschland um über 800 % gestiegen

Fiverr International Ltd. (NYSE: FVRR), revolutioniert die Art und Weise, wie die Welt zusammen arbeitet. Heute veröffentlicht das Unternehmen die Frühjahrs-Edition seines Business Trends Index. Dieser analysiert Daten aus Millionen von Suchanfragen nach Dienstleistungen auf der Fiverr-Plattform innerhalb der letzten sechs Monate.

Der rasche technologische Wandel in Verbindung mit einer unsicheren Wirtschaftslage hat die Resilienz von Unternehmen auf die Probe gestellt. Unternehmensleiter:innen haben jedoch gezeigt, dass sie bereit sind, ihre Organisationen neu aufzustellen und auszurichten. Sie suchen nach den neuesten Plattformen, Technologien und Talenten, um ihre Unternehmen zu optimieren. Dabei haben sich folgende drei Trends herauskristallisiert:

  1. Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von kurzen Videoinhalten– insbesondere auf YouTube.
  2. Es besteht ein wachsendes Interesse an der Nutzung generativer KI-Tools wie ChatGPT und Midjourney.
  3. E-Commerce-Anbieter wollen ihr Geschäft strategisch ausbauen, um auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wettbewerbsfähig zu sein. Dies führt zu einer Nachfrage nach Etsy- und Shopify-bezogenen Dienstleistungen.

„Viele Geschäftsleute sind mit den Herausforderungen einer instabilen Wirtschaft konfrontiert. Gleichzeitig standen ihnen noch nie so viele fortschrittliche Tools und Technologien zur Verfügung“, sagt Hila Klein, COO von Fiverr. „Unsere Daten zeigen ihre Bereitschaft, aufkommende Plattformen wie generative KI-Tools zu nutzen und neue Strategien zu erkunden, damit ihre Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Die Daten zeigen auch die Schlüsselrolle, die Freelancer:innen in diesem Zusammenhang spielen. Durch die freien Expert:innen erhalten Führungskräfte Fachwissen, um diese Plattformen schnell zu integrieren und neue Strategien für ihr Wachstum und ihre Innovationen zu entwickeln.“  

Weltweit sind dies die wichtigsten Trends innerhalb der letzten sechs Monate:

  1. Kurze Videoinhalte dominieren die Social Media Strategie

TikTok hat den Markt mit Kurzvideos revolutioniert. Inzwischen haben auch andere Plattformen wie Youtube und Instagram ihre eigenen Kurzvideo-Funktionen entwickelt. Youtube Shorts ist zu einem wichtigen Umsatzkanal für Marken und Kreative gleichermaßen geworden und hat Anfang dieses Jahres die Marke von 50 Milliarden täglichen Aufrufen überschritten. Die Indexdaten zeigen, dass Unternehmensleiter:innen und Vermarkter:innen verstärkt in diesen Kanal und ähnliche Plattformen investieren, um das Werbepotenzial und die Sichtbarkeit von Kurzvideos zu nutzen. Angesichts des enormen Anstiegs der Popularität von YouTube Shorts ist allein die Suche nach „YouTube Influencer“ um 145 % gestiegen.

  • YouTube-Kurzvideos +64.624 %
  • Bearbeitung von Instagram Reels +4.760 %
  • TikTok-Manager +1.445 %
  • Integration von KI-Technologie 

Da sich Unternehmen der neuen Möglichkeiten bewusst geworden sind, die KI für ihr Wachstum birgt, sind die Suchanfragen nach KI-bezogenen Dienstleistungen auf Fiverr sprunghaft angestiegen. Die Anzahl der Suchanfragen nach „ChatGPT“ in den letzten sechs Monaten war vergleichbar mit den Suchanfragen nach „Facebook“ und stark nachgefragten Dienstleistungen wie „Produktdesign“. Viele Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, KI in ihre Geschäftsplattformen zu integrieren, und arbeiten mit qualifizierten freiberuflichen Entwickler:innen zusammen, um individuelle Lösungen zu erstellen.

Seit Anfang des Jahres warendie Einnahmen von Freelancer:innen, die KI-Dienste im Zusammenhang mit Programmierung und Technik anbieten – wie z. B. die Entwicklung von KI-Apps – für den Großteil des Gesamtumsatzes im Bereich KI-Dienstleistungen verantwortlich.

  • KI-Kunst +6.967 %
  • KI +1.088 %
  • Künstliche Intelligenz +56 %
  • E-Commerce-Unternehmen entwickeln Strategien, um Kunden zum Einkaufen zu animieren

Auch wenn die Auswirkungen des weltweiten Wirtschaftsabschwungs noch ungewiss sind, gibt es Anzeichen dafür, dass die Verbraucher preisbewusster geworden sind und ihre Ausgaben einschränken. Unternehmer:innen zählen auch in diesem Bereich auf Expert:innen, die ihnen helfen, ihre Strategien anzupassen. Die Suche nach Freiberufler:innen mit strategischer Expertise rund um Etsy und Shopify verzeichnete einen starken Anstieg, da Geschäftsinhaber:innen nach Tipps suchen, wie sie in einem schwierigen Markt neue Kunden anziehen und bestehende Kunden halten können.

  • Etsy Verkäufe +5.348 %
  • Digitaler Planer für Etsy +2.366 %
  • Shopify-Manager +1.065 %

Lokale Trends innerhalb der letzten sechs Monate:

Die globalen Trends lassen sich auch in Deutschland gut erkennen.So sind hier vor allem dieSuchanfragen nach KI-bezogenen Services gestiegen. Unternehmen interessieren sich nicht nur für die Integration von KI in ihr Business, sondern suchen auch nach Expert:innen, die mit diesen neuen Tools umgehen können. Zudem sehen sich viele Unternehmen mit einem Generationswechsel der Belegschaft konfrontiert, da die Babyboomer in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das Thema Wissenstransfer spielt daher eine große Rolle für Unternehmer:innen, wodurch Online-Kurse zu Fortbildungszwecken wichtig geworden sind und in Zukunft noch relevanter werden.

  • KI +816 %
  • Virtuelle Assistenz für Shopify +480 %
  • Onlinekurs-Inhalte +338 %

Der Business Trends Index von Fiverr schlüsselt die am schnellsten wachsenden Suchanfragen für Unternehmen in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, den Niederlanden, Spanien und den USA auf. Einen Überblick finden Sie hier.

Pressekontakt

Anna Lena Heidemanns

annalena.heidemanns@simmer-communications.com

Tel.: +49 211.45763-600

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert