Eine gute, wohlschmeckende Ernährung ist einer der Grundpfeiler im Leben, um leistungsfähig zu sein und vital durch den Alltag zu kommen. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Wirkung auf die mentale Gesundheit.
Denn zu essen bedeutet nicht nur, den Körper mit Nährstoffen zu versorgen und das Hungergefühl zu stillen. Vielmehr ist es ein regelrechtes Seelenfutter für Sie, wenn Sie etwas Wohlschmeckendes zu sich nehmen und innerlich aufseufzen, weil es so lecker ist.
Auch die Arbeitswelt hat den Mehrwert erkannt, den Mitarbeiter erbringen, welche mit gutem und leckerem Essen verpflegt werden und sich ferner auch dadurch im Betrieb wohlfühlen. Folglich bieten immer mehr Unternehmen ihren Angestellten daher auch außerhalb der Betriebsfeiern oder besonderen Anlässen eine tägliche Verpflegung an.
Doch nicht jede Firma hat eine hauseigene Kantine oder Küche zu bieten – somit beauftragen viele Arbeitgeber Fremdfirmen zur Verpflegung ihrer Mitarbeiter. Beispielsweise einen Lieferservice oder klassisches Catering.
Catering Service für das Büro: Welche Möglichkeiten gibt es?
Heutzutage gibt es diverse Konzepte für die Verpflegung in einem Unternehmen.
Das klassische Catering ist in der Regel ein Buffet. Also eine Auswahl an warmen und /oder kalten Speisen, oft durch Fingerfood ergänzt, bei welchem Sie sich ihren Teller selbst zusammen stellen.
Geschirr und Besteck werden gegen einen Kostenaufschlag üblicherweise vom Catering Unternehmen wie https://www.wiener-catering.at/ gestellt und das Buffet auf – und abgebaut, falls erwünscht. Folglich entstehen somit höhere Kosten.
Weiterer Nachteil eines klassischen Caterings sind der für das Buffet benötigte Platz und das Abschätzen der zu bestellenden Menge an Gerichten.
Hinzu kommt die Auswahl der Gerichte – denn Geschmäcker sind verschieden und für den Arbeitgeber ist es natürlich von Interesse, möglichst den Großteil seiner Mitarbeiter bei der Verpflegung zufriedenzustellen.
Welche Alternativen gibt es zum üblichen Catering Service?
Immer beliebter bei den Unternehmen ist mittlerweile die Nutzung eines Lieferservice geworden.
Zusätzlicher Platz für das Buffet wird in der Regel nicht benötigt – es sei denn, Sie nehmen in Ihrer Firma gemeinsam mit den Kollegen am Team Lunch teil, also dem gemeinsamen Essen.
Ebenso entfällt eine mögliche Leihgebühr für Geschirr und Besteck und für den Auf- und Abbau des Buffets.
Statt sich am Buffet an den vom Arbeitgeber ausgewählten Speisen zu bedienen, können Sie sich bei einem Lieferservice Ihr Wunschgericht, meist am Tag zuvor, aus der Speisekarte online aussuchen und buchen.
Und bekommen Ihre Mahlzeit einzeln verpackt am nächsten Tag direkt zu Ihnen geliefert, zum Beispiel ins Büro.
Ob ein Catering Unternehmen oder ein Lieferservice die bessere Wahl ist zur Verpflegung der Angestellten, ist letztlich immer eine individuelle Entscheidung, bei der verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
In erster Linie werden die Kosten als auch der Anlass für die Verpflegung – ob eine Betriebsfeier oder benötigte tägliche Verpflegung – letztlich darüber entscheiden, welches Konzept der Arbeitgeber für Sie und das Unternehmen am besten hält.