Düsseldorf steht in Bezug auf die Immobilienpreisentwicklung den bekannten Vertretern Hamburg, Berlin und München kaum um etwas nach. In den letzten Jahren zeigt sich, dass die Preise eine enorme Entwicklung nach oben erleben. Die Rheinmetropole hat einen hohen Durchschnittspreis, wenn es um den An- und Verkauf von Immobilien geht, das spüren auch die Immobilienmakler in Düsseldorf. Aber wie haben sich die Preise in den letzten Jahren in Düsseldorf bezüglich Immobilien entwickelt? Sind Wohnungen und Häuser in der Rheinmetropole noch leistbar?
Düsseldorf – macht sich eine Investition in Immobilien bezahlt?
Sie wollen in Immobilien investieren? Sie leben in der Nähe von Düsseldorf oder haben Ihren festen Wohnsitz in dieser Stadt? Wie wäre die Investition in Mietwohnungen oder dem Kauf eines Hauses?
Aufgrund der steigenden Bevölkerungsdichte steigen auch die Preise bei den Immobilien in Düsseldorf. Das Bevölkerungswachstum hat seit 2016 um 1,3 Prozent zugenommen. Und wie Sie sicher wissen, bestimmt das Angebot die Nachfrage. Wenn weniger Wohnungen und Häuser zur Verfügung stehen, steigen die Preise an. Und diese Entwicklung lässt sich derzeit in Düsseldorf beispielhaft zeigen.
Bei Investoren werden Immobilien in Düsseldorf immer beliebter. Die Nachfrage begrenzt sich zu einem Großteil auf den mittelklassigen Bereich. Düsseldorf nimmt den neuen Fahrtwind allerdings auf und beginnt zahlreiche Neubauten im oberen Preissegment ins Leben zu rufen.
Waren Mietwohnungen bisher für Investitionen begehrt, wendet sich gerade das Blatt. Selbst Immobilien, die vor einigen Jahren noch zu geringen Preisen vermietet wurden, ziehen bei der Preisentwicklung an. Die Angebotspreise werden aufgrund der hohen Nachfrage immer wieder überboten.
Wie gestalten sich die Preisentwicklungen bei den Mieten?
In den letzten Jahren steigen die Mieten in Düsseldorf massiv an. Mieterhöhungen sind keine Seltenheit. Und wenn Sie sich auf die Suche nach einer neuen Mietwohnung machen, müssen Sie auf jeden Fall das passende Budget parat haben. Innerhalb eines Jahres stiegen die Mieten in Düsseldorf teilweise um einige Prozent an. Werden die letzten drei Jahre der Mietentwicklung in den Blick genommen, lässt sich eine Steilkurve von über sieben Prozent verzeichnen.
Kontrovers zu den bestehenden Mieten zeigt sich in Düsseldorf das Bild bei Neubauten. Mieten in neuen Wohnungen fielen leicht ab. Bis zu 5,6 Prozent und mehr waren das möglich. Derzeit müssen Sie in Düsseldorf in einer Neubauwohnung mit einem Quadratmeterpreis von rund 14 Euro rechnen. Damit liegt Düsseldorf im Vergleich zu anderen Immobilienguru-Städten immer noch im Mittelfeld.
Die Preisentwicklung bei Eigentumswohnungen
Düsseldorf wurde in den letzten Jahren für Investoren immer attraktiver. Hohe Rendite führten dazu, dass Eigentumswohnungen zu einem begehrten Gut wurden. Der durchschnittliche Angebotspreis lag im ersten Halbjahr 2022 bei über 5.500 Euro pro Quadratmeter. Tendenz steigend. Eigentumswohnungen verzeichnen demnach im Vergleich zum Jahr 2021 einen Zuwachs von über neun Prozent.
Das klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich berauschend. Wenn Sie sich aber die gesamte Preisentwicklung der letzten fünf Jahre zu Gemüte führen, wird die Investition in Eigentum gleich noch attraktiver. Der Preisanstieg beträgt über 60 Prozent. Wenn Sie vor mehr als fünf Jahren einen guten Riecher hatten und in Eigentum investierten, kann sich der Gewinn auf jeden Fall sehen lassen.
Häuser in Düsseldorf – Wertanlage oder unleistbar?
Einfamilienhäuser sind heiß begehrt, wenn es um Eigentum in Düsseldorf geht. Der Zuwachs bei Einfamilienhäusern liegt im ersten Halbjahr 2022 bereits bei über 20 Prozent. Was bedeutet das in Zahlen? Sie müssen für den Hauskauf durchschnittlich über 800.000 Euro bezahlen. Je nach Lage und Stadtteil werden Einfamilienhäuser derzeit über eine Million Euro an den Mann gebracht.
Sind die Preise überall gleich?
Sie können davon ausgehen, dass sich die Preisentwicklung in Düsseldorf wie in jeder anderen Stadt zeigt. Es gibt auch in Düsseldorf begehrte Stadtteile und Bezirke, in denen die Preise in den letzten Jahren massiv angestiegen sind. Der Quadratmeterpreis in ausgezeichneter Lage liegt beim Kauf einer Immobilie derzeit bei bis zu 16.000 Euro.
Aber die Preise sind auch in mittlerer bis einfacher Lage kaum zu toppen. Wenn Sie sich in diesen Stadtteilen für den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses entscheiden, müssen Sie immer noch tief in die Tasche greifen. Rechnen Sie in einfacher Lage mit Preisen von bis zu 7.000 Euro pro Quadratmeter.
Fazit
Sie sehen: Es wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, um noch in Immobilien zu investieren oder um eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Wenn die Entwicklung der Preise weiterhin diesen Kurs zeigt, werden Immobilien in Düsseldorf, mit hoher Wahrscheinlichkeit, bald unerschwinglich werden. Selbst Mietwohnungen werden zu hohen Preisen auf dem Markt zu finden sein.