Regale bei laufenden Arbeiten unkompliziert reparieren
Wenn immer wieder neue Aufträge reinkommen und die Produktion am Laufen ist, haben bei Ihnen sicher auch die Beschäftigten im Lager gut zu tun und können sich über Mangel an Arbeit nicht beklagen. Einige holen aus den Regalen die fertigen Artikel für die Kunden, andere füllen die Bestände hier immer wieder neu auf. Damit es schnell geht und der Kunde nicht auf seine Ware warten muss, werden diese Arbeiten sicher auch bei Ihnen im Unternehmen überwiegend mit Gabelstaplern ausgeführt. Das ist am effektivsten und der Zeitaufwand bleibt für Sie überschaubar. Doch wo viel gearbeitet wird, bleiben auch Schäden nicht aus, die bei natürlichem Verschleiß oder auch aus Unachtsamkeit der Beschäftigten immer wieder passieren können. Was zunächst schlimm aussieht, muss bei Ihnen aber nicht gleich eine lange Kette an aufwendigen Arbeiten bis hin zum Produktionsstillstand nach sich ziehen. Denn zum Glück gibt es ja das moderne ROS-System, mit dem Reparaturen durch ROS France an den Regalen in der Regel während der laufenden Produktion möglich sind.
Paletten nur in schweren Fälle aus den Regalen nehmen
Techniker überprüfen zunächst den Schaden am Regal entsprechend der europäischen Norm DIN EN 15365, wobei das ohnehin nur von eine Fachfirma durchgeführt werden darf. Danach entscheiden sie, wie die Regalreparaturen zu erfolgen haben. Nur bei schweren Schäden infolge von Stößen müssen die Paletten aus den verbogenen Zellen genommen werden. Das ist aber die Ausnahme, im Normalfall ist das nicht notwendig. Währen der Regalreparatur können die Paletten dort bleiben, wo sie sind. Inklusive der auf ihnen befindlichen Waren, da diese Arbeiten unter Volllast durchgeführt werden.
Kein Austausch der Holme notwendig
Bei der Regalreparatur nach NF EN 15635 wird die ursprüngliche Form wieder hergestellt, ohne dass zusätzliche Teile dazu kommen. Die Stabilität leidet unter diesen Arbeiten nicht. Sie ist nach wie vor gegeben. Auch die beschädigten Holme werden bei dieser Regalreparatur nicht ausgetauscht, sondern nur repariert. Dadurch sparen Sie eine Menge Zeit und Geld. Es sind nämlich nicht nur die neuen Holme, die Sie bei einem Austausch investieren müssten. Auch sämtliche Vorarbeiten vom Leeräumen bis hin zum Abstützen der Regale entfallen. Ebenso wie der dann folgende Einbau und das neuerliche Einräumen der Regale. Das alles kostet wertvolle Zeit, die Ihnen an anderer Stelle fehlt. Einfacher, praktischer und mit weitaus weniger Kosten verbunden ist die Regalreparatur mit dem ROS-System. Außerdem gibt es keinerlei Einschränkungen nach der Reparatur: Sie können die Regale genauso wie vorher nutzen und werden keine Unterschiede feststellen. Wichtig ist aber, dass Sie regelmäßig von Fachfirmen die Regale überprüfen lassen. Nur so können Sie die Norm DIN EN 15365 mit ihren hohen Anforderungen erfüllen. Außerdem beugen Sie Risiken für Ihre Mitarbeiter und den Produktionsablauf vor. Bei nachlässiger Wartung ist die Gefahr von unentdeckten Schäden dagegen groß. Die Kosten für eine Regalreparatur fallen dann höher aus.