Die Gründer des e-Mobility Startups IO-Dynamics können sich über neue Kapitalgeber freuen. Nach der ersten siebenstelligen Finanzierungsrunde, investieren nun auch Christopher Burghardt, Ex-Managing Director von Chargepoint Europa, Niels Ellwanger und Roman Dudenhausen, CEOs der con|energy ag sowie Energiekonzeptentwickler Prof. Dr. Mike de Saldanha gemeinsam in das e-Mobility Startup.
Das 2018 von Johann Olsen, Felix Kruse und Nabil Imran gegründete Flensburger Startup IO-Dynamics hat eine Software für Energie- und Lademanagements für Fuhrparks entwickelt und konnte sich bereits im Juni eine Finanzierung im siebenstelligen Bereich sichern. Jetzt gehen weitere Investoren aus der Energie- und Mobilitätsbranche mit.
Einer von ihnen ist der Impact Entrepreneur, Investor und Berater Christopher Burghardt, der viele Jahre als Managing Director von Chargepoint Europa tätig war. Er berät und investiert in den Bereichen Technologie, Mobilität und erneuerbare Energien. „IO-Dynamics ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Lösung. Ich glaube, dass die Elektrifizierung von Flotten eine der größten Herausforderungen ist, die in den kommenden Jahren gemeistert werden muss. IO-Dynamics wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten“, begründet Burghardt sein Invest.
Unter den Kapitalgebern sind auch Niels Ellwanger und Roman Dudenhausen, die gemeinschaftlich die con|energy ag leiten, ein Dienstleistungsunternehmen für die Energiewirtschaft. Die AG hat bereits in mehrere Startups aus dem Energie- und Mobilitätssektor investiert.
Zudem beteiligt sich der Berater und Business Angel Prof. Dr. Mike de Saldanha. Neben seinem Kapital unterstützt er das Startup mit seinem fundierten Wissen aus der Energiekonzeptentwicklung mit innovativen Systemen.
„Die Elektromobilität ist angekommen, der Bedarf ist riesig, die Herausforderungen enorm. Wir stehen mit einer starken Softwarelösung bereit. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Vorhaben weitere Partner und Investoren an unserer Seite haben!“, heißt es vom IO-Dynamics CEO Johann Olsen.  
Ãœber die IO-Dynamics GmbH
Das IT-Unternehmen IO-Dynamics wurde 2018 von Johann Olsen, Nabil Imran und Felix Kruse gegründet und unterstützt seine Kunden dabei, den Betrieb von Elektrofahrzeugen im Unternehmen einfach, kostengünstig und emissionsfreier zu gestalten. Ihr Softwareprodukt nutzt Daten aus dem Fuhrpark, wie etwa Ladesäule und E-Fahrzeug, und bringt diese zusammen mit den Daten des Standortes, wie Gebäudeanschluss, Stromanschlussleistung, PV-Anlage und Wetterprognosen, damit bedarfsgerecht und mit der Energieerzeugung abgestimmt aufgeladen werden kann.
Ãœber Christopher Burghardt
Der Impact Entrepreneur war viele Jahre als Managing Director von Chargepoint Europa tätig. Derweil berät und investiert in den Bereichen Technologie, Mobilität und erneuerbare Energien.
Ãœber die Conenergy AG
Die Conenergy AG steht seit über 25 Jahren als Partner an der Seite der Energiewirtschaft und hat maßgeblich an Projekten zur Entwicklung der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende mitgewirkt. Heute treibt die Conenergy als strategischer Partner und Investor Innovationen voran. Mit der Messe E-world energy & water bietet das Unternehmen seit 2001 eine europäische Netzwerkplattform für die Branche. www.conenergy.com
Ãœber Prof. Dr. Mike de Saldanha
Prof. Dr. Mike de Saldanha ist als Businessangel sowie als Berater für Venture-Fonds in den Bereichen Energie, Immobilien, Mobilität und Digitalisierung tätig. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der Lehre und Forschung und ist seit 2006 auch als Unternehmer mit ganzheitlicher Architekturentwicklung, Energiekonzepten und Technologieberatung aktiv.
Pressekontakt
IO-Dynamics GmbH
Dorothee Reining
T: +49 177 28 33 110
E: dorothee.reining@iodynamics.de
www.iodynamics.de