Allgemein

Was kostet die Beauftragung einer Spedition?

Wann beauftragt man eine Spedition?

Eine Spedition kommt immer dann ins Spiel, wenn sperrige und schwere Güter von A nach B transportiert werden müssen. Dabei gilt es vorher zu klären, ob die Gegenstände oder der Gegenstand nicht vielleicht doch mit der Post als Paket versandt werden kann. Dafür lohnt sich ein Blick auf die Informationensseite über die Maße und Kosten der einzelnen Paketsendungen.
Falls ein Versand über die Post doch möglich ist, wären hier Kosten einzusparen.

Ansonsten kann eine Spedition so ziemlich alles transportieren, so lange man im Vorfeld die richtigen Angaben zur Ware macht. Die meisten Speditionen planen ihre Touren mit mehreren Frachtstücken von unterschiedlichen Auftraggebern, daher sind genaue Angaben über Maße und Gewicht der Stücke unabdingbar. Zudem benötigt eine Spedition wie www.speditionwien.at – Spedition in Wien für die Berechnung der Kosten eine genaue Angabe über den Zielort.

Kostenfaktor Fracht

Je schwerer und größer die zu verschickende Fracht ist, desto teurer wird ihr Transport. Die Kosten für den Kraftstoffverbrauch, das Verladen und den benötigten Platz im Container oder auf dem LKW müssen bezahlt werden. Für Waren, die sich ohne Probleme und ohne großen Überhang auf einer Palette stapeln bzw. verstauen lassen, bieten viele Speditionen einen Festpreis an. Die Paletten lassen sich sicher und leicht im LKW positionieren und durch ihre einheitliche Größe können sie ohne großen Platzverlust aneinandergereiht werden. Das macht Paletten für Speditionen sehr gut planbar und sie bieten relativ günstige Tarife an. Da liegen ie Kosten für einen Transport innerhalb Deutschlands ab ca. 40 Euro aufwärts. Sobald eine Palette ins Ausland gehen soll, steigen natürlich auch die Preise.

Kostenfaktor Entfernung

Die Entfernung spielt bei der Preisgestaltung einer Spedition ebenfalls eine Rolle. Die Kosten richten sich selbstverständlich auch nach den gefahrenen Kilometern. Je weiter entfernt der Ort für die Ablieferung, desto höher in der Regel die Kosten. Nur fixe Tarife, wie der Deutschlandweite Transport von Paletten sind unabhängig von der Entfernung, solange der Transport nicht über die deutsche Grenze hinauslaufen soll.
Sollte man eine Lieferung in das europäische Ausland beauftragen wollen, dann erhöhen sich die Kosten für die Spedition erheblich. Innerhalb Deutschlands lassen sich Leerfahrten oft vermeiden, da es überall Aufträge gibt. Bei einer Fahrt ins Ausland ist dieser Sicherheit nicht gegeben und die Spedition wird sich diesen Umstand entsprechend bezahlen lassen.
Alle Destinationen außerhalb Europas sind noch teurer. Hier kommen zudem Kosten für den Zoll und andere Ausfuhrabgaben hinzu.

Bei einem kompletten Umzug oder einem etwas umfangreicheren Transport können die Kosten sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert