Allgemein

Installateur beauftragen: Wie hoch Fallen die Kosten aus?

Für die Installation von Sanitärinstallationen oder andere Installationen empfehlen wir die Beauftragung eines professionellen Installateurs wie z. B. der Lechner Haustechnik GmbH. Schließlich sollte die Installation nicht ohne die notwendigen Spezialkenntnisse durchgeführt werden.

Lokaler Installateur oder doch von außerhalb?

Ob man die Installation einem lokalen Unternehmen überlässt oder ein Unternehmen in einem größeren Umkreis sucht, ist ebenfalls eine Frage. In vielen Fällen ist es besser, eine lokale Firma für die Installation zu wählen. Auf der einen Seite gibt es Leute, die sich direkt an die Seite wenden. Andererseits gibt es keine Fernreisen. Das ist bequem und kann viel Zeit sparen.

Wo liegen die Kompetenzen?

Es geht auch um die Frage der Kompetenz. Bei Installateuren kommt es auf die Fachrichtung an, in der die Leistung erbracht wird. So ist beispielsweise beim Umbau eines Badezimmers der Unterschied zum Einbau einer Heizung relevant. Je nachdem, was Sie tun, können andere Dienstleister geeignet sein. Passende Installateure wie den www.installateurservice-wien.at – Installateurbetrieb aus Wien finden Sie jetzt auch online. Ãœber die Suchfunktion des jeweiligen Portals können Sie beispielsweise nach Region oder Abteilung suchen. So finden Sie in wenigen Schritten den passenden Partner.

Wann wird der Installer gebraucht?

Egal, ob es sich um einen tropfenden Wasserhahn, eine verstopfte Toilette oder ein platzendes Problem in der Rohrleitung handelt, Sie brauchen einen Experten. In diesem Fall handelt es sich um einen Gas- und Wasserversorger, besser bekannt als ein Klempner. Sein Stundenlohn liegt in der Regel zwischen 40 und 70 Euro.

So entstehen die Kosten

Die meisten Gas- und Klempnerunternehmen berechnen einen Stundensatz für ihre Dienstleistungen. Im günstigsten Fall können es zwischen 30 und 40 Euro sein. Allerdings verlangen Gas- und Wasserinstallateure oft zwischen 50 und 70 Euro pro Stunde. Außerdem gibt es für kurze Strecken einen Flatrate-Tarif von rund 25 Euro.

Der Preis richtet sich natürlich nach Dauer und Aufwand der Arbeiten. Die Preise sind sehr unterschiedlich, da sie je nach Aufgabe stark variieren können. Die Beseitigung einer Kanalverstopfung nimmt viel weniger Zeit in Anspruch als die Installation oder Wartung eines kompletten Sanitär- oder Heizungssystems.

Für Notdienste aufgrund eines Unfalls (z. B. Wochenende, Feiertage) können schnell bis zu 100 Euro pro Stunde und mehr hinzukommen. Im Durchschnitt zahlen Sie dafür zwischen 100 und 150 Euro.

s fallen auch Kosten für Materialien an, die zur Reparatur von (Sanitär-) Systemen verwendet werden können. Beispielsweise könnte es sich um ein Rohr, eine Klemme oder ein anderes Werkzeug handeln, das zur Lösung eines Problems verwendet wird.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert