Viele von uns kennen das altbekannte Problem des Sammelns und Einlagern verschiedener Dinger. Vielleicht hat sich auch bei Ihnen über mehrere Jahre im Eigenheim ein unbeachteter Besitz breitgemacht, der nun endlich verschwinden soll. Oder es steht eine Haushaltsauflösung bevor, die nicht nur viele Möbel, sondern auch sperriges Kleinzeug hervorbringt und Sie mit einer großen Ratlosigkeit über die Entsorgung konfrontiert.
Zum Glück gibt es heutzutage die Möglichkeit, Unternehmen und Firmen zu buchen, die bei einer Entrümpelungen in Köln helfen und das Material normgerecht entsorgen. Alleine ist das natürlich ebenfalls möglich, trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass auf beiden Wegen Kosten anfallen.
Was umfasst eine Entrümpelung?
Eine Entrümpelung wird dann durchgeführt, wenn sich über einen bestimmten Zeitraum eine große Masse an Dingen angesammelt haben. Dazu zählen nicht nur Möbel oder größere Teile des Hausrats, sondern auch Müll, Werkzeuge, Kleidung oder sogar Sammlungen von Comicheften oder anderen kleineren Gegenständen.
Wie Sie sehen, gibt es viele Besitztümer, die sich in sämtlichen Zimmerecken verstecken können. Vor allem der Keller oder der Dachboden sind beliebte Orte, um Besitztümer vorübergehend abzustellen und sie dann nicht weiter zu beachten.
Deswegen kann eine Entrümpelung neben den üblichen Zimmern wie den Wohn- oder Schlafräumen auch diese Orte oder sogar den Garten umfassen.
So läuft eine Entrümpelung ab
Wollen Sie einen Raum, eine Wohnung oder ein Haus entrümpeln lassen, sollten Sie sich vorher eine Übersicht über die zu entsorgenden Gegenstände verschaffen. Vorsortieren kann Ihnen die Arbeit erleichtern, denn sollten Sie sich für einen Entrümpelungstrupp entscheiden, besteht die Gefahr, dass wertvolle oder erinnerungsbehaftete Stücke weggeschmissen werden.
Des Weiteren besteht für Sie so die Möglichkeit zu sehen, ob Sie ein paar gut erhaltene Besitztümer verkaufen und dadurch noch etwas Geld verdienen können.
Danach empfiehlt es sich, alle Kleinteile zuerst zu beseitigen, um später die Möbel und sperrigen Gegenstände aus den Räumen zu holen.
Das kostet eine Entrümpelung
Vielleicht schreckt Sie der Gedanke, ein Entrümpelungsteam zu engagieren, vorerst ab. Oft wird von viel zu hohen Kosten und unseriösen Firmen gesprochen. Achten Sie aber darauf, ein geprüftes Unternehmen anzufragen, kann Ihnen die Hilfe geschulter Mitarbeiter viel Zeit und Arbeit ersparen.
Die Kosten einer Entrümpelung lassen sich natürlich nicht pauschal festlegen, weil sie von der Größe der Zimmer und der Menge des zu entsorgenden Hausrats abhängig sind.
Bei einem kleinen Zimmer wie z.B. einem Kellerabteil und wenig Sperrmüll sollten Sie mit einem durchschnittlichen Preis von etwa 300 Euro rechnen. Die Entrümpelung eines ganzen Hauses mit sechs Zimmer ist natürlich teurer und kann bis zu 3000 Euro kosten und bei sehr viel Sperrmüll auf bis zu 6000 Euro steigen. Aber davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen, immerhin geht es in diesem Falle um sehr viele Gegenstände, die entsorgt werden müssen.
Ein Entrümpelungsunternehmen nimmt Ihnen den Großteil der Arbeit ab. Die Mitarbeiter tragen die Sachen aus dem Haus, stellen einen Container bereit und entsorgen den Müll nach den festgelegten Bestimmungen, ohne dass Sie dabei selbst Hand anlegen müssen.
Zu bezahlen ist also ein Komplettpreis, der all diese aufwendigen Punkte beinhaltet.
Die Kosten einer privaten Entrümpelung
Entscheiden Sie sich dazu, den Hausrat selbst zu entrümpeln, müssen Sie ebenfalls mit gewissen Kosten rechnen. Zuerst mag dieser Gedanke als günstiger erscheinen, das aber kann pauschal nicht gesagt werden, weil auch hier die Preise von unterschiedlichen Faktoren abhängig sind.
Allen voran müssen Sie einen geeigneten Container mieten, dessen Kosten sich je nach Größe auf 500 bis 2000 Euro belaufen. An manchen Orten ist es wichtig, zusätzlich eine Genehmigung für den Stellplatz des Containers einzuholen und auch die kostet Geld.
Hinzu kommt die selbst zu verrichtende Arbeit, die Ihnen bei einer Entrümpelung auf eigener Faust bevorsteht. Alleine werden Sie eine große Menge an Sperrmüll schwer beseitigen können und vielleicht wollen Sie die Helfer entlohnen. Auch mit solchen zusätzlichen Kosten muss gerechnet werden.
Im Grunde sind die Preise dieser beiden Entrümpelungsarten deswegen sehr ähnlich und hängen von der Größe der Zimmer und der Menge der zu entsorgenden Gegenstände ab.