Allgemein

Beleuchtung im Büro: Wie sorgt man für optimale Lichtverhältnisse?

Niemand arbeitet gerne in einer düsteren, langweiligen Umgebung. Natürliches Licht kann die Stimmung und Energie Ihres Teams steigern und so die Produktivität steigern. Außerdem kann ein Wechsel zu Optionen, die nicht viel Strom verbrauchen, Ihre Stromkosten erheblich senken. So entscheiden Sie, welche Beleuchtungsoption die Produktivität, Kreativität und das allgemeine Wohlbefinden steigert.

Bürobeleuchtung und Produktivität

Ob die Lichtquelle einer Büroumgebung künstlich, natürlich, schwach, hell, blau oder gelb ist, beeinflusst nicht nur die Stimmung, den Tagesrhythmus und die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern wirkt sich auch auf die Kreativität und Produktivität aus. Das richtige Licht im Büro, ermöglicht den Menschen voller Energie zu sein.

Eine schwache Beleuchtung ermüdet die Augen und macht schläfrig und müde. Eine zu helle Beleuchtung kann die Augen belasten und den Schlaf beeinträchtigen oder Migränesymptome auslösen. Sie haben jedoch nicht immer die Kontrolle darüber, wie viel natürliches Licht in das Büro gelangt. Sie können jedoch dafür sorgen, dass die Bürobeleuchtung dort für zusätzlichen Glanz sorgt, wo natürliches Licht knapp ist, damit alle Bereiche ausreichend beleuchtet sind.

Die Auswahl der besten Bürobeleuchtung

Bei den vielen Arten von Leuchten und Lichtfarben kann es schwierig sein, zu bestimmen, welches Licht für das Büro am besten geeignet ist. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, die optimale Bürobeleuchtung zu finden, die Ihre Mitarbeiter inspiriert und gesund hält.

LED oder Leuchtstoffröhren

LED-Lampen haben sich in den letzten Jahren als energieeffiziente Alternative zu Leuchtstoffröhren durchgesetzt. In der Anschaffung sind LED-Leuchten zwar etwas teurer als Leuchtstoffröhren, durch den günstigen Stromverbrauch sparen sie aber langfristig Geld. Dies liegt daran, das LED-Lampen eine längere Lebensdauer haben als Leuchtstofflampen. Sie können LED Lampen und Leuchten bei TEMARO kaufen und diese je nach Modell und je nach Tages- oder Jahreszeit auch dimmen. Somit sind sie die bessere Wahl für die Gesundheit der Mitarbeiter.

Farbe und Temperatur der Bürobeleuchtung

Im Allgemeinen eignet sich wärmeres gelbes oder orangefarbenes Licht besser zum Entspannen. Weißes oder blaues Licht ist hingegen gut zum Arbeiten und Konzentrieren. Die Temperatur und Farbe der Beleuchtung sollte nach Möglichkeit je nach Tageszeit variieren. Am Morgen sollte das Licht kühler und heller sein, im Laufe des Tages sollte das Licht wärmer werden und den Mitarbeitern helfen zu entspannen.

Sowohl Leuchtstoff- als auch LED-Lampen geben Licht im blauen und weißen Spektrum ab, was sie ideal für die Morgenbeleuchtung macht. Mit LEDs können Sie auch die Farbe und Temperatur anpassen, sodass Sie das von ihnen abgegebene Licht ändern können, um das natürliche Licht von draußen nachzuahmen.

Die richtige Bürobeleuchtung

Es ist sinnvoll, Gemeinschaftsbereiche und Küchen in natürliches Licht zu tauchen. Natürliches Licht ist diffus, aber in diesen Bereichen schauen Mitarbeiter normalerweise nicht auf Bildschirme.

Anders sieht es dagegen in den Arbeitsbereichen aus. Das Licht der Bildschirme oder Laptops ist bei weitem nicht so hell wie Sonnenlicht. Daher benötigen Schreibtische und Arbeitsbereiche eine kontrollierte Umgebung, in der die Intensität des Sonnenlichts ausgeblendet oder gestreut wird.

Wenn es um Bürobeleuchtung geht, haben Sie folgende Optionen:

  • Direkt
  • Indirekt
  • Abgeschirmt

Direkte Beleuchtung, denken Sie an eine Schreibtischlampe, eignet sich am besten als Ergänzung zur indirekten Beleuchtung am Einzelarbeitsplatz.

Indirekte Beleuchtung wird am häufigsten in der Fertigung verwendet, um Blendung zu reduzieren. Diese Beleuchtung projiziert nach oben und unten, um eine gleichmäßige Abdeckung zu erzielen. In Büroumgebungen wird das Licht nach oben zur Decke projiziert, wo es sich auf natürlichere Weise über den gesamten Bereich verteilt.

Auch abgeschirmte Beleuchtung wird in Büroumgebungen verwendet. Diese filtert und verteilt die Beleuchtung durch verschiedene Abdeckungen und Linsen, um eine Arbeitsumgebung vollständig abzudecken.

In den meisten Büroumgebungen funktioniert eine Kombination aus weit gestreuten Lichtquellen (indirekt oder abgeschirmt) und direkter Arbeitsplatzbeleuchtung gut.

Büroleuchten und Energiesparen

Zu den energieeffizienten Leuchten gehören LEDs, Halogenglühlampen und kompakte Leuchtstofflampen. Eine weitere Möglichkeit Energie zu sparen, besteht darin, in wenig genutzten Bereichen die Beleuchtung durch Bewegungssensoren zu regeln. Damit das Licht nicht eingeschaltet bleibt, wenn sich niemand im Raum befindet, kann ein Timer helfen. Durch den Einbau von Dimmern lässt sich das Licht herunter regeln, wenn keine maximale Helligkeit notwendig ist.

Licht, Möbel, Dekor, Farbschema, Sitzmöglichkeiten, all diese Variablen beeinflussen, wie gut Sie und Ihr Team in dem von Ihnen gewählten Raum arbeiten. Die Wahl von LED-Leuchten gibt Ihnen die Kontrolle über die Beleuchtung während des Tages und spart Ihnen Geld, da sie langlebig und energieeffizient sind.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert