Allgemein

Gerüstbaufirma beauftragen: Wie setzen sich die Kosten zusammen?

In vielen Situationen müssen Sie ein Gerüst in Ihrem Haus aufstellen. Gerüste sind unverzichtbar, wenn Sie beispielsweise eine Isolierung installieren müssen, müssen Sie das Dach reparieren oder die Fassade am Haus neu streichen.

Darüber hinaus ist für alle Dacharbeiten, insbesondere Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Dachfensterarbeiten, ein Gerüst erforderlich. Mit diesen und noch vielen anderen Fällen sorgt ein aufgestelltes Gerüst dafür, dass die Handwerker sicher an ihren Einsatzort gelangen. Bevor der Handwerker mit der Arbeit beginnen kann, muss das Gerüst kontrolliert und gesichert werden.

Wieviel kostet es ein Gerüst aufzubauen?

Der Preis für Gerüste kann stark schwanken, aber im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 6 Euro und 12 Euro pro m² Gerüst rechnen. Diese Preise werden für eine Mietdauer von etwa 4 Wochen berechnet.
Je nach Region und Saison variieren die Preise für das Gerüst.
Auch den Gerüstpreis beeinflusst die Region stark. Gerüste sind auf dem Land oft deutlich günstiger als in Großstädten. Auch das Timing spielt eine wichtige Rolle. Der Sommer ist eine sehr arbeitsreiche Zeit für Gerüstbauer wie www.geruestbau-wien.at – Gerüstbaufirma in Wien und die Nachfrage ist sehr hoch. Auch das treibt den Preis in die Höhe.

Daher sollten Sie Ihre Reservierung immer frühzeitig sichern. Dies ist einerseits wichtig, um Wartezeiten zu vermeiden, die zu Verzögerungen bei Bauplänen und erhöhten Baukosten führen können. Andererseits kann eine frühzeitige Buchung die Gerüstkosten reduzieren.

Diese Kostenfaktoren spielen beim Aufstellen des Gerüsts eine Rolle

Maßgebliches Kriterium für die Berechnung von Gerüsten ist in der Regel die Quadratmeterzahl. Die Kosten für das Gerüst werden nach der Fläche berechnet. Quadratfuß kann man ganz einfach selbst ausrechnen. Messen Sie dazu die Höhe bis zur Dachrinne und dann die breite an Ihrem Haus. Denn so finden Sie die richtige Höhe des Gerüsts.

Die Breite wird mit der Breite des Hauses gleichgesetzt. Komplizierter werden die Berechnungen beispielsweise nur dann, wenn Überbrückungen erforderlich und Gerüste auf dem Dach der Garage aufgestellt werden müssen.

Daher sind die Faktoren, die den Preis von Gerüsten beeinflussen, sehr unterschiedlich.

Einer der wichtigsten Faktoren, die die Kosten beeinflussen, ist die Art des Gerüsts. Grundsätzlich zahlt ein Dacheindeckungs- oder Dachschutzgerüst einen anderen Preis als ein Schutzgerüst oder ein Gerüst, das für den Fassadenbau benötigt wird.

Gerüste mieten oder kaufen – was ist von den Kosten her besser?

Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten. In den meisten Fällen ist das Mieten von Gerüsten im privaten Bereich wertvoller. Dies gilt auch, wenn die Anmietung über einen längeren Zeitraum erfolgt. Wenn Sie sich für den Kauf eines Gerüst entscheiden, können sich die Kosten schnell summieren. Der eigentliche Gerüstpreis beinhaltet die Kosten für den Aufbau des Gerüsts (häufig ist eine fachkundige Überwachung erforderlich) und eine Gebühr für die Abnahme. Daher ist der Kauf in den meisten Fällen deutlich teurer als die Miete.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert