Allgemein

Tagungshotels: Die passende Größe wählen und richtig kalkulieren

Reise- und Veranstaltungskosten eines Unternehmens sind stets auch Kosten, denen kein Umsatz gegenübersteht. Dennoch gehören Geschäftsreisen, Weiterbildungen und Teambildungmaßnahmen zu den in Firmen unverzichtbaren Ausgaben. Während die einen Kosten der Geschäftsanbahnung dienen, sollen die anderen die Weiterbildung und den Teamgedanken der Mitarbeiter sicherstellen. Tagungshotels – Die passende Größe wählen und richtig kalkulieren, gehört daher zu einer der Kernaufgaben der Bereiche Personalplanung und -entwicklung.

Die Kosten im Blick behalten

Wie der Titel des kurzen Blogartikels aufzeigt, geht es darum, bei Übernachtungen außerhalb der eigenen Stadt die Kosten im Blick zu behalten. Daher sind in der Vorbereitungsphase einer Weiterbildungsmaßnahme oder einer Dienstreise bereits bei der Suche nach dem passenden Tagungshotel Übernachtungs- und Frühstückspreise einer genauen Prüfung zu unterziehen. Meist erfolgt dieser Schritt direkt am Anfang, nachdem klar ist, wie viel Budget allein für die Übernachtung einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern und Nächten zur Verfügung steht.

Paketpreise und Sonderaktionen von Tagungshotels nutzen

Viele Hotels bieten heute Paketpreise oder auch Sonderaktionen an. Unternehmen, die zeitlich flexibel reagieren können, oder ihre Jahresplanung bereits frühzeitig beginnen, können hier besonders viel Geld sparen. Auch bei größeren Events, teilweise auch, wenn sich mehrere Unternehmen in ein Hotel einbuchen, bieten Tagungshotels für diese Zeiträume Sonderkontingente an.

Vielfalt von Tagungshotels

Dank der Vielfalt im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es heute eine riesige Auswahl an modern ausgestatteten Tagungshotels, die um Unternehmen als Kunden nur so buhlen. Daher lassen sich gerade Teamevents auch einmal an ganz ungewöhnlichen Orten wie den Bergen oder am Meer durchführen.

Auf die Nebenkosten beziehungsweise die Zusatzangebote achten

Wer mit dem Fahrzeug anreist, benötigt in der Regel auch einen Parkplatz. Daher ist es wichtig, dass bei der Buchung von Tagungshotels auch eine ausreichende Anzahl an Parkmöglichkeiten zur Verfügung steht. Genauso wichtig sind auch die Kosten für die Parkplätze. Wer günstige Preise für die Übernachtung für eine bestimmte Anzahl an Gästen gefunden hat, die dann jedoch durch hohe Preise für die Parkplätze praktisch wieder aufgefressen werden, hat nichts gekonnt. Daher ist es umso wichtiger, immer zuerst das gesamte Angebot eines Tagungshotels zu betrachten, bevor es an die genauere Planung geht.

Innovative Rechenprogramme nutzen

Heute gibt es im Internet innovative Rechenprogramme, die gleichzeitig leicht zu nutzen sind. Meist funktionieren diese so, dass die Gesamtsumme, welche für das Projekt ausgegeben werden kann, zuerst eingesetzt wird und das Programm dann ausrechnet, wieviel die Übernachtungen kosten dürfen und wo es die günstigsten Angebote gibt.

Zu guter Letzt: perfekt ausgestattete Zimmer mit ausreichender Größe und allem Komfort sind heute ein Muss

Wer heute im Unternehmen für Dienstreisen und Weiterbildungen nach Übernachtungen sucht, weiß, dass Geschäftsleitung und Mitarbeiter perfekt ausgestattete Zimmer mit ausreichender Größe und allem Komfort erwarten. Zeiten, in denen Übernachtungen gebucht wurden, wo zwei Mitarbeiter sich ein Hotelzimmer teilen mussten, sind inzwischen glücklicherweise vorbei.

Fazit

Tagungshotels: Die passende Größe wählen und richtig kalkulieren ist mit den nötigen Werkzeugen wie passenden Programmen heute kein Problem für Unternehmen mehr. Je genauer und langfristiger diese Planungen erfolgen, umso zufriedener sind die Mitarbeiter. Die Erfolge, ob nun die Geschäftsanbahnung oder das unvergessliche Teamevent, sind dann Ansporn für das gesamte Unternehmen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert