Allgemein

Allianz-Tochter abracar feiert Rekordhalbjahr

Der Gebrauchtwagenmarkt wächst. Allein 2019 sollen 72 Milliarden Euro umgesetzt werden*. Von diesem Trend profitiert auch abracar. Deutschlands größter Fahrzeugvermittler von privat zu privat konnte in der ersten Jahreshälfte einen Rekordabsatz verzeichnen und erwartet für 2019 mehr als 7.500 Fahrzeugverkäufe. Mit einem vermittelten Fahrzeugvolumen von dann über 100 Millionen Euro zielt die Allianz-Tochter auf die Top-30 der deutschen Gebrauchtwagenhändler.

„Der Gebrauchtwagenmarkt war zu lange intransparent. Mit abracar haben wir das geändert“, so Gründer und Geschäftsführer Sebastian Jost. „Unser Erfolg zeigt, dass Käufer wie Verkäufer klare Vorstellungen davon haben, wie der Autoverkauf 2019 auszusehen hat: sicher, transparent und ohne Aufwand.”

Erfolgreichste Autoverkäufer Deutschlands

Das Erfolgsrezept von abracar besteht in der Verknüpfung von moderner Technologie und Händler-Knowhow. Ein intelligenter Algorithmus berechnet innerhalb weniger Sekunden den tagesaktuellen Preis für jeden Gebrauchtwagen und beobachtet die Resonanz des Marktes auf das Inserat. So kann auf Datenbasis entsprechend agiert werden, z.B. mit Vorschlägen zur Preisanpassung oder dem Einsatz von Verkaufsverstärkern. Die Beratung, Käufervermittlung und der eigentliche Verkauf des Fahrzeugs erfolgt dann von einem Menschen, einem erfahrenen Automobilkaufmann. Diese Kombination funktioniert: Die besten Autoverkäufer bei abracar verkaufen mehr als 80 Autos im Monat, in der Regel an private Käufer. Damit können sie sich zu den erfolgreichsten Gebrauchtwagenverkäufern Deutschlands zählen.

„Es ist bemerkenswert, wie analog der Automobilvertrieb noch immer funktioniert. Die Zeit ist reif für disruptive Technologien. Die Verzahnung von Auto- und DigitalKompetenz ermöglicht es uns, das Fahrzeug für den Kunden ohne Aufwand zum bestmöglichen Marktpreis zu vermitteln“, erklärt Jost. Der Käufer wiederum profitiert von der Transparenz und Sicherheit durch ein unabhängiges Gutachten der Fahrzeuge und eine kostenlose Garantie. Die sichere Bezahlung beim Privatverkauf wird über abrapay gewährleistet, dem von abracar eigens entwickelten digitalen Bezahlverfahren.

Seit der Gründung 2016 hat sich abracar als relevanter Player auf dem Gebrauchtwagenmarkt etabliert. Von den mittlerweile mehr als 40 Mitarbeitern ist der Großteil im Vertrieb und in der Technologieabteilung beschäftigt. Dabei unterstützen automatisierte Prozesse bei allen administrativen Aufgaben. So kann sich das Verkaufsteam auf die Vermittlung und persönliche Beratung konzentrieren – der Schlüssel für hohe Verkaufszahlen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert