Gute Nachricht für alle, die auf Reisen nach schönen, authentisch-lokalen Mitbringseln für sich oder ihre Freunde und Familien suchen: Internetpionier Wolfgang Macht startet mit seiner Firma Netzpiloten AG, dem Digitalstrategen Peter Bihr und dem digitalen Medienhaus Carry-On Publishing (sisterMAG, Lebenlang) das weltweit erste Magazin rund um Reiseandenken aller Art: Dearsouvenir (http://dearsouvenir.com/). Premiere des innovativen Tablet-Magazins und der begleitenden Smartphone-App (Entwickler: Will Perkins) ist am 24. September. Die Chefredaktion liegt bei Wolfgang Macht und Theresa Neubauer, die bei Carry-On Publishing (COP) die redaktionelle Verantwortung für alle Titel trägt.
Über ein breites Netzwerk aus Reiseprofis – Autoren, Stadtführer, prominente Vielreisende – empfiehlt das Magazin seinen Lesern sorgfältig ausgesuchte, originelle Produkt-Highlights sowie ausgewählte Reiseziele und erschließt
über die dazugehörigen Geschichten fremde Städte, Regionen und Länder. Zu den Autoren in der ersten Ausgabe zählen profilierte internationale Reiseblogger und leidenschaftliche Viel-Reisende wie der Quatsch Comedy Club-Erfinder Thomas Hermanns oder die US-amerikanische Entertainerin Gayle Tufts. „Wir wollen dem Leser über inspirierende Geschichten einen verblüffend anderen Zugang zum Thema Reisen vermitteln. Für uns kann letztlich alles ein Souvenir sein: Der Wert eines Andenkens, das wir von einer Reise mit nach Hause nehmen, liegt allein in seiner gedanklichen Verknüpfung zu den Menschen und Geschichten vor Ort“, so Macht.
Das Magazin, das sowohl in einer deutschen und einer englischsprachigen Ausgabe erscheint, ist für den Leser kostenfrei und finanziert sich über Sonderwerbeformen wie Content Marketing. Eigens für das Projekt gründen die Partner ein Joint-Venture in Berlin: die Dearsouvenir GmbH, an der die beiden Entwickler und der Carry-On Publishing Verlag jeweils mit 50 Prozent beteiligt sind.
„Die Digitalisierung ermöglicht uns eine völlig neue Form des Magazin-Machens und der Inhalte-Aufbereitung“, erklärt die Mitgründerin von Carry-On Publishing, Theresa Neubauer, „gerade im Bereich Travel ergeben sich hier neue, tolle Möglichkeiten. So ist ein Digital Only Magazin das ideale Medium für Reisende – immer dabei und überall aufrufbar.“