Was genau macht Euer Start-Up genau und was ist das Besondere an Eurer Geschäftsidee?
globologo (www.globologo.com) ist die Antwort auf einen neuen Reisetrend: Immer mehr Menschen wollen möglichst authentisch und individuell reisen. Auf keinen Fall wie Massentouristen. Der entscheidende Faktor um sich von der Masse abzuheben ist dabei der Kontakt mit anderen Menschen, z.B. zu Einheimischen am Urlaubsort. globologo macht diesen Kontakt so einfach wie nie zuvor, indem es Reisende und Locals aus aller Welt miteinander verbindet. Wir etablieren mit globologo ein neues Reisephänomen – das weltoffene Reisen.
Wo sitzt Ihr und warum habt Ihr Euch für diesen Standort entschieden? Was findet Ihr besonders gut an Eurem Standort?
Wir sitzen aktuell in Ergolding, in der Nähe von Landshut, in Niederbayern. Unser Seedinvestor, die SK Business Group GmbH, hat uns dort Büroräume zur Verfügung gestellt. Wir können dort die vorhandene Organisation und Infrastruktur mitbenutzen, was eine große Zeitersparnis darstellt. Der größte Vorteil von unserem Standort in der Peripherie sind aber die deutlich geringeren Kosten für Miete und Personal.
Was sind Eure Planungen für dieses Jahr? Wird es eine Finanzierungsrunde geben? Neue Mitarbeiter oder auch neue Büroräume?
Nach einer erfolgreichen Beta Phase, in der wir bereits Mitglieder aus über 100 verschiedenen Ländern gewinnen konnten, wollen wir globologo international noch bekannter machen und suchen dafür starke Partner für eine zweite Finanzierungsrunde. Wir brauchen frisches Kapital in erster Linie für Marketing und um unser Team zu vergrößern. Den passenden Partner zu finden, wird eine herausfordernde Aufgabe für die nächsten Wochen und Monate. Interessierte dürfen sich gerne melden.
Was waren die größten Schwierigkeiten, die Ihr auf Eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Noch vor unserer ersten Finanzierungsrunde, wollten wir eine selbstfinanzierte, erste Version von globologo umsetzen. Dabei hatten wir große Schwierigkeiten fähige Webentwickler zu finden. Hier hatten wir einige sehr schlechte Erfahrungen mit Freelancern, haben aber zumindest schnell gelernt, wie wichtig verbindliche Abgabefristen, detaillierte Lastenhefte und Transparenz bei der Webentwicklung sind. Letztendlich sind die Freelancer allesamt an unseren Anforderungen gescheitert. Trotzdem waren die Idee und unsere Vision von globologo insgesamt so überzeugend, dass wir eine erste Finanzierungsrunde realisieren konnten. Einfach war das aber ganz und gar nicht.
Welche Informationsquellen für Start-Ups und Gründer (Blogs, Webangebote, Magazin, Bücher, Beratungsstellen) könnt ihr anderen Gründern empfehlen?
Wir sind mittlerweile große Fans von „Google Alerts“ geworden. Das ist eine sehr zeitsparende Möglichkeit sich täglich auf den neuesten Stand zu bringen. Man gibt hier bestimmte Keywords ein wie z.B. „Start-up“ und kriegt täglich eine Email mit den neuesten Artikeln zu seinen Keywords.
Was würdet Ihr Euch von der Gründerlandschaft in Deutschland oder auch an eurem Standort wünschen?
Wir würden uns wünschen, dass man in Deutschland noch stärker von den USA lernt, was nötig ist um einen „global player“ zu erschaffen. Die dominierenden IT Unternehmen unserer Gegenwart waren meistens mit einer Hyperexpansionsstrategie erfolgreich. Deutschen Investoren fehlt hierfür zu oft der Mut und der Glaube daran, etwas Großes schaffen zu können.