News

sensalytics ist neuer Partner von EXASOL

Die Kooperation zwischen der EXASOL AG und dem Start-up sensalytics bietet dem klassischen Handel schnelle Besucher-Echtzeitanalysen und anonymisierte Analysen des Kaufverhaltens. Für EXASOL ist die Partnerschaft der Startschuss für die verstärkte Unterstützung junger Unternehmen.

Die EXASOL AG, führender Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen, hat das Start-up sensalytics in sein Partnernetzwerk aufgenommen. Das junge Unternehmen bietet eine Software zur Kundenzählung und Ladenbereich-Analyse für den stationären Handel an. Dabei werden mit Hilfe von Sensoren Kunden gezählt, Kunden Hot Spots in einem Ladengeschäft erkannt oder das Kaufverhalten völlig anonymisiert erfasst. Die zugehörige SaaS-Lösung von sensalytics analysiert auf Basis der analytischen In-Memory Datenbank EXASolution von EXASOL diese Daten innerhalb kürzester Zeit, so dass Ladengeschäfte in Echtzeit auf Kundenbewegungen reagieren können.

Die Kombination aus der leistungsstarken Datenbanklösung EXASolution und der sensalytics-Plattform bieten stationären Ladengeschäften Vorteile, welche den Wettbewerbsvorteil des E-Commerce drastisch reduzieren. So lässt sich mit dem intelligenten Tracking-System anhand von Echtzeitdaten der pro-Kopf-Umsatz, die Verweildauer von Kunden, die Kaufrate, die Anzahl der wiederkehrenden Besucher, das Kaufverhalten und vieles mehr völlig anonymisiert analysieren. Dies ermöglicht eine direkte Reaktion der Ladengeschäfte ohne eine zeitliche Verzögerung – eine zeitnahe Handlungsmöglichkeit, die bislang dem E-Commerce vorbehalten war. Durch das unmittelbare Ergreifen von Maßnahmen kann nun auch der klassische Handel in sekundenschnelle Angebote zielgruppengerecht aufbereiten und am richtigen Ort platzieren sowie Kunden mit individuellen Werbeaktionen langfristig binden.

„Es ist toll, dass wir als Start-up von Beginn an auf eine zukunftsträchtige Datenbank setzen können. Unsere Kunden profitieren so von Echtzeitanalysen ihrer Sensordaten – ein immens wichtiger Aspekt, durch den der stationäre Handel seine Position im Wettbewerb mit dem E-Commerce deutlich stärkt“, erklärt Omar Tello, Geschäftsführer von sensalytics.

„Mit sensalytics haben wir einen sehr interessanten Partner mit einer zukunftsweisenden Entwicklung gewonnen“, sagt Aaron Auld, CEO der EXASOL AG. „Gerade für Start-ups ist es wichtig, bereits frühzeitig auf leistungsstarke und zukunftsfähige Datenbanken zu bauen. Die Partnerschaft mit sensalytics war deswegen Anlass für uns, in Zukunft verstärkt Start-ups – zum Beispiel aus der Analytics Branche – zu unterstützen.“

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert