Eine gute PR-Strategie spricht nicht nur Journalisten und Kunden an, sondern kann sich auch bei der Suche nach Investoren positiv auswirken. Nicht nur in Bezug auf die Zielgruppe sollte das junge Unternehmen durch PR-Arbeit die Vorteile des Unternehmens und der Produkte positiv herausgestellen, auch mögliche Investoren können mit einer gezielten PR-Arbeit überzeugt werden.
Startup sollten gezielt den Nutzen ihrer Produkte oder Dienstleistungen für die Kunden herausstellen und die Vorteile unterstreichen. Außerdem sollte man nicht nur die direkte Kundenzielgruppe ansprechen, sondern in erster Linie auch Journalisten. Je nach Branche kann es sich dabei um Lokaljournalisten, Journalisten von überregionalen Tageszeitungen oder Fachjournalisten handeln. Auch die Möglichkeiten der Online-PR dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Es kann bereits für junge Startups sinnvoll sein, Onlineredaktionen und Blogger mit ins Boot zu holen. Je mehr und je gezielter Öffentlichkeit erreicht wird, umso größter ist die Chance, dass auch Investoren auf das Startup aufmerksam werden.
Startup sollten daher von Beginn an eine offene Informationskultur an den Tag legen und einen PR-Service bieten. Es ist sinnvoll, auf der Webseite einen Pressebereich anzulegen, in dem Bilder, Videos und PR-Texte mit den wichtigsten Informationen zum Unternehmen veröffentlicht werden. Diesen kann man im Laufe der Zeit mit bereits veröffentlichten Presseartikeln ergänzen. Und wenn Journalisten auf das junge Unternehmen zukommen, sollten die Gründer nach Möglichkeit alle Presseanfragen höflich und zeitnah beantworten.
Bei der Pressearbeit ist es vor allem für Startups wichtig, sich von der Masse abzuheben. Nur so werden frühzeitig Journalisten und durch gute Artikel auch Investoren auf das junge Unternehmen aufmerksam. Dabei ist es hilfreich – je nach Branche – seine Fühler in alle Richtgen auszustrecken. Neben den Möglichkeiten des Internets darf ein Unternehmen die klassische Printpresse nicht vernachlässigne, denn auch offline kann die Zielgruppe erreicht werden.