Christoph Alexander ist Account Manager bei rankseller und ist für die Publisher (Blogger) zuständig ist. Er war so frei und hat sich ein paar Fragen gestellt, damit wir einen Einblick bekommen, was genau ein Account Manager im Bereich Blog Vermarktung so macht.
Hallo Herr Alexander, stellen Sie sich doch bitte kurz vor.
Ich bin 26 Jahre alt und bevor ich zu rankseller kam, habe ich Veranstaltungen im Ruhrgebiet organisiert und mich um die Öffentlichkeitsarbeit gekümmert. Zusätzlich bin ich auch als Social Media Berater aktiv und helfe Unternehmen den Sprung ins Web 2.0 erfolgreich zu meistern. Zu rankseller bin ich gekommen da ich selber einen Blog betreibe und somit eine große Affinität zum Blog Marketing habe.
Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Meine tägliche Arbeit besteht darin neue Blogger für rankseller zu akquirieren, die unserer Anforderungen gerecht werden. Passende Blogger werden über unsere Plattform per E-Mail und Telefon informiert. Dazu stehe ich natürlich jedem schon registrierten und jedem interessierten Publisher (Blogger) jederzeit zur Verfügung die Fragen oder Probleme haben. Desweiteren kümmere ich mich um den Publisher-Support.
Welche Anforderungen gibt es für Blogger um bei rankseller aufgenommen zu werden?
Wir können natürlich nicht jede Seite aufnehmen. Die Advertiser möchten gerne Blogs die von echten Bloggern geführt werden. Heutzutage gibt es viele Seiten im Netz die nur darauf aus sind viel Traffic zu generieren, Artikel zu verkaufen und mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen. Der Inhalt ist dort meisten zweitrangig. Daher ist es uns wichtig, dass regelmäßig interessante Artikel von den Bloggern veröffentlicht werden und das es ein gültiges Impressum gibt. Des Weiteren dürfen die Seiten nicht mit Werbung oder Links überladen sein. Eine gewisse Optik (kein Standard WordPress-Theme) sollte die Seite natürlich auch haben. Kurz gesagt: Der Blog sollte authentisch und seriös sein.
Und was genau macht rankseller attraktiv für Blogger?
Abgesehen davon das die Blogger mit der Veröffentlichung von Artikeln regelmäßige Einnahmen erzielen können, ist der große Vorteil an unserer Plattform die Unverbindlichkeit. Wir haben keinen Knebelvertrag, weder mit den Advertisern noch mit den Publishern. Jedem Blogger steht es frei ob er eine Buchung von einem Advertiser annimmt oder nicht. Zusätzlich können die Blogger sich aktiv auf Ausschreibungen bewerben, die für ihre Seite in Frage kommen. Blogs sind sehr themenbasiert, was bei dem einen inhaltlich passt, das könnte bei einem ähnlichen Blog deplatziert wirken. Daher ist es sehr Wichtig jedem Blogger diese Entscheidung selbst zu überlassen.
Wer bestimmt die Blogpreise bei rankseller?
Wir halten uns in dieser Thematik komplett raus. Unsere Blogger bestimmen Selbstständig die Preise für eine Veröffentlichung im Blog sowie die Aufpreise bei einem Texting. Des Weiteren können unsere Blogger auch selber bestimmen, ob der Artikel als Werbung gekennzeichnet wird oder auch nicht.
Danke für dieses aufschlussreiche Gespräch!